• 14.10.2023 14:29

  • von Fabio Gemelli

Hyundai Santa Fe gegen Jeep Grand Cherokee: Ein ungleiches Duell?

Wir vergleichen "auf dem Papier" die Größe, das Design und die Motoren des neuen Hyundai Santa Fe und des Jeep Grand Cherokee

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Kann ein Hyundai einen Jeep herausfordern? Die Frage ist mehr als berechtigt, wenn man sich die Formen und Abmessungen des neuen Hyundai Santa Fe ansieht, der den Jeep Grand Cherokee zum direkten Vergleich einzuladen scheint.

Titel-Bild zur News:

Hyundai Santa Fe vs Jeep Grand Cherokee Zoom

Um diese Frage zu beantworten, haben wir beschlossen, zumindest auf dem Papier die Abmessungen, die Ausstattung, das Styling, die Leistung und die Motoren des Koreaners und des Amerikaners zu vergleichen. Es mag seltsam klingen, aber wir haben mehr Berührungspunkte als gedacht zwischen den großen SUVs (für Europa) von Hyundai und Jeep gefunden. Stellen wir sie also gegenüber!

Hyundai Santa Fe vs. Jeep Grand Cherokee: das Äußere

Zwischen dem neuen Hyundai Santa Fe und dem Jeep Grand Cherokee liegen nur zwei Jahre Design-Evolution. Der Santa Fe erschien 2023, der Grand Cherokee kam im Jahr 2021 auf den Markt. Subjektiv wirkt jedoch der Hyundai deutlich moderner. Beide befinden sich bereits in der fünften Generation und sind im Laufe ihrer Karriere wirklich gewachsen.

Beginnen wir mit dem jüngeren der beiden, dem Hyundai Santa Fe, der ein entschieden kantiges Design angenommen hat, sogar noch mehr als die vierte Generation, mit ausgeprägten Ecken und Kanten, die durch die H-förmige Lichtsignatur (vorne und hinten) betont werden.

Die Optik erinnert fast an klassische Geländewagen wie den Mercedes G mit einem hohen Dach, das den Fondpassagieren viel Kopffreiheit bietet, einem langen Heck und einer vertikalen Heckklappe. Das Ergebnis ist ein massiv wirkendes SUV, das 4,83 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,72 Meter hoch ist. Auch der Radstand wurde auf 2,81 Meter verlängert (5 cm mehr als bisher). Das Leergewicht der Plug-in-Hybrid-Version beträgt 2.295 kg.

Mit der fünften Generation setzt der Jeep Grand Cherokee die Geschichte großer Modelle in reinster Jeep-Tradition fort: Der typische Kühlergrill mit sieben Schlitzen nimmt eine neue, konisch zulaufende Form an und ist mit langen, schlanken Scheinwerfern sowohl vorne als auch hinten verbunden. Doch anders als beim Hyundai wurde das Design beim Jeep mehr evolutionär weiterentwickelt.

Hyundai Santa Fe

Hyundai Santa Fe Zoom

Der Grand Cherokee verfügt außerdem über ein langes drittes Seitenfenster, und die in Europa verkaufte fünfsitzige Version hat eine maximale Länge von 4,91 Metern. Die Breite des Jeep Grand Cherokee beträgt 1,97 Meter und die Höhe 1,81 Meter. Der Radstand des Jeep misst 2,96 Meter. Die 4xe-Version mit Plug-in-Hybrid wiegt 2.434 kg. Interessant: Obwohl kantiger im Auftritt, weist der Hyundai den besseren cW-Wert auf.

Hyundai Santa Fe:
Länge: 4,83 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,72 m
Radstand: 2,81 m
Gewicht: 2.295 kg (PHEV)
cW-Wert: 0,29

Jeep Grand Cherokee:
Länge: 4,91 m
Breite: 1,97 m
Höhe: 1,81 m
Radstand: 2,96 m
Gewicht: 2.434 kg (PHEV)
cW-Wert: 0,35

Vergleicht man die Maße und Gewichte, ist der Jeep also in allen Dimensionen noch etwas größer, aber auch schwerer als der Hyundai, was seine Zugehörigkeit zum oberen Segment bestätigt. Kurzum, der Grand Cherokee bleibt zu Recht ein SUV des E-Segments, während der Santa Fe diesem sehr nahe kommt und nun an der Spitze des D-Segments steht.

Hyundai Santa Fe vs. Jeep Grand Cherokee: der Innenraum

Der neue Hyundai Santa Fe, der in der ersten Hälfte des Jahres 2024 zu den Händlern kommen wird, soll nur in einer 7-sitzigen Konfiguration mit dritter Sitzreihe erhältlich sein, während der Jeep Grand Cherokee in Europa ausschließlich mit einer 5-sitzigen Kabine und zwei Sitzreihen verkauft wird.

Jeep Grand Cherokee

Jeep Grand Cherokee Zoom

Sehr interessant ist der Vergleich zwischen den Innenraummaßen der beiden großen SUVs, der sowohl für die erste als auch für die zweite Sitzreihe angestellt werden kann. Praktisch ist die Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit für die Insassen im Santa Fe etwas üppiger, trotz der etwas kleineren Außenmaße.

Hyundai Santa Fe:
Kopffreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,04 m
Kopffreiheit für Passagiere in der zweiten Reihe: 1,03 m
Beinfreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,05 m
Beinfreiheit für Passagiere in der zweiten Reihe: 1,07 m
Schulterfreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,51 m
Schulterfreiraum für Passagiere der zweiten Reihe: 1,47 m

Jeep Grand Cherokee:
Kopffreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,01 m
Kopffreiheit für Passagiere in der zweiten Reihe: 1,00 m
Beinfreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,05 m
Beinfreiheit für Passagiere in der zweiten Reihe: 0,97 m
Schulterfreiheit für Passagiere in der ersten Reihe: 1,50 m
Schulterfreiraum für Passagiere der zweiten Reihe: 1,47 m

Wer in den Hyundai Santa Fe 2024 einsteigt, findet ein modernes, minimalistisches Layout vor, wie es heute für koreanische Autos typisch ist. Zwei 12,3-Zoll-Displays, die in ein einziges rechteckiges Element integriert sind, dominieren das Armaturenbrett, ein dritter Bildschirm befindet sich im Mitteltunnel für die Klimasteuerung.


Fotostrecke: Hyundai Santa Fe (2024): Erste echte Bilder zeigen wildes SUV-Design

Das Armaturenbrett, die Instrumente, die Konsole und der Mitteltunnel des Jeep Grand Cherokee sind im klassischen amerikanischen Stil gehalten, der jedoch durch drei digitale Displays neu interpretiert wird: zwei 10,1-Zoll-Displays für die Instrumententafel und das Infotainment sowie ein 10,25-Zoll-Display für den Beifahrer. Abgerundet wird das Ganze durch eine luxuriöse Lederausstattung und Walnussholzeinlagen.

Hyundai Santa Fe
Mindest-Kofferraumvolumen: 725 Liter
Maximales Gepäckraumvolumen: k.A.

Jeep Grand Cherokee
Mindest-Kofferraumvolumen: 580 Liter
Maximales Gepäckraumvolumen: 1.463 Liter

Der Kofferraum des Hyundai verfügt über eine sehr breite Einstiegsleiste, die durch die Positionierung der Beleuchtungseinheiten unten an der Heckklappe entsteht, und sein Fassungsvermögen beginnt bei einem Minimum von 725 Litern, wenn die Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe aufgestellt sind. Der hintere Laderaum des Jeep hingegen beginnt bei 580 Litern und geht bis zu einem Maximum von 1.463 Litern bei umgeklappten Rückenlehnen der zweiten Reihe.

Hyundai Santa Fe vs. Jeep Grand Cherokee: die Motoren

Kommen wir zu den Motoren: Der Hyundai Santa Fe kommt sowohl als Vollhybrid (HEV) als auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) auf den europäischen Markt. Beide basieren auf dem elektrifizierten 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner und nutzen das 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe.

Die Leistungsspanne reicht von 230 PS beim HEV bis 265 PS beim PHEV. Die Batteriekapazität und die Reichweite des wiederaufladbaren Hybrid sind noch nicht bekannt. Der Antrieb kann mit Front- oder Allradantrieb erfolgen.

Hyundai Santa Fe (HEV):
Motorisierung: 1.6 Vierzylinder-Turbobenziner
Leistung: 230 PS
Drehmoment: 265 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 Sekunden
CO2-Emissionen (WLTP): N.A.
Traktionsbatterie: Nicht verfügbar
Elektrische Reichweite: Nicht verfügbar

Hyundai Santa Fe (PHEV):
Motorisierung: 1.6 Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor
Leistung: 265 PS
Drehmoment: 265 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 Sekunden
CO2-Emissionen (WLTP): 37 g/km
Traktionsbatterie: Nicht verfügbar
Elektrische Reichweite: Nicht verfügbar

Jeep Grand Cherokee 4x4 (PHEV):
Motorisierung: 2.0 Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor
Leistung: 380 PS
Drehmoment: 637 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 Sekunden
CO2-Emissionen (WLTP): 60-69 g/km
Traktionsbatterie: 17,3 kWh
Elektrische Reichweite: 48 km

Stärker ist der Jeep Grand Cherokee 4xe, der Plug-in-Hybrid, der bereits mit dem elektrifizierten 2.0-Vierzylinder mit insgesamt 380 PS und Achtgang-Automatikgetriebe angeboten wird. Der Allradantrieb ist verfügbar und die Leistungen sind denen des Santa Fe überlegen. Eine 17,3 kWh-Batterie sorgt für eine elektrische Reichweite von bis zu 48 km. Preis in Deutschland: trotz Vollausstattung ziemlich teure 79.500 Euro.

Weitere Rivalen des neuen Hyundai Santa Fe:

Skoda Kodiaq (2024): Alle Details zur zweiten Generation
Mazda CX-60 e-Skyactiv D (2023) im Test: Gegen den Strom

Neueste Kommentare