• 26.09.2023 12:41

  • von Stefan Leichsenring

Kia plant angeblich elektrischen Nachfolger des Stinger

Kia plant angeblich einen rein elektrischen Nachfolger des Stinger: Der Gran Turismo soll schon auf der neuen IMA-Plattform basieren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Koreanische Medien sind in Sachen Hyundai, Kia und Genesis logischerweise weiter in ihren Erkenntnissen, vor allem wenn es sich um eine Website handelt, die sich allein auf diesen Konzern konzentriert. So berichtet TheKoreanCarBlog nun über einen Elektro-Gran-Turismo, den Kia planen soll. Die Angaben sind erstaunlich detailliert.

Titel-Bild zur News:

Rendering Kia Stinger Nachfolger Zoom

Das Auto trägt angeblich intern die Bezeichnung GT1 und als rein elektrischer Ersatz für den Kia Stinger fungieren. Der war ein 4,83 Meter langes Modell, das man je nach Definition als Gran Turismo, Viertürer-Coupé oder viertürige Sportlimousine bezeichnen kann.

Der Stinger wurde nur von 2017 bis 2023 produziert. Im Februar sendete das Modell mit der Tribute Edition ein letztes Lebenszeichen (Bericht bei Motor1); inzwischen taucht das Modell auf der deutschen Kia-Website nicht mehr auf. Laut Kia soll das Modell durch den EV6 GT ersetzt werden. Doch der ist 15 Zentimeter kürzer und über 10 Zentimeter höher.

Nun soll der südkoreanische Autobauer an einem anderen Modell arbeiten. Angeblich sollen beim Kia EV Day im Oktober erste Details bekannt gegeben werden. Schon jetzt hat die koreanische Youtube-Seite NYMammoth ein Rendering erstellt. Zu sehen ist es im obigen Video (mit englischen Untertiteln). Darin wird das neue Modell auch als EV8 bezeichnet. Die Seite bezeichnet das Rendering selbst als spekulativ, denn es basiert nur auf vagen Teaserbildern.

Dem KCB-Bericht nach soll der GT1 das erste Elektroauto auf Basis der neuen Plattform eM sein, der Nachfolgeplattform von E-GMP. Diese gehört zur Integrated Modular Architecture (IMA), die der Konzern schon im März 2022 vorgestellt hat und die 2025 eingeführt werden soll. eM ist die Pkw-Version.

Auch zu Batterien und Antrieben des GT1 gibt es schon erstaunlich konkrete Angaben. Als Energiespeicher soll eine 113,2-kWh-Batterie dienen - das wäre die größte, die der Hyundai-Konzern bisher verwendet. Sogar der neue 100-kWh-Akku im Kia EV9 ist kleiner. Damit soll sich eine Reichweite von 700 bis 800 km ergeben. So könnte der Wagen mit dem Mercedes EQS mithalten, der bis zu 783 km nach WLTP schafft. Weil eM eine 800-Volt-Plattform ist, dürfte sich der Akku zudem schnell laden lassen.

Für den Antrieb soll in der Basis ein 160-kW-Motor an der Hinterachse sorgen. Dann folgt angeblich eine Allradvariante mit zwei 160-kW-Maschinen und einer Systemleistung von 320 kW. Topversion ist dem Bericht nach ein weiterer Allradler mit 200 kW vorne und 250 kW hinten. Diese wäre mit 450 kW Systemleistung nochmal 20 kW stärker als der Kia EV6 GT. Eine Quelle nennt KCB für diese Daten nicht; sie sind wohl mit Vorsicht zu behandeln.

Mehr zur Zukunft der Hyundai Motor Group:

Hyundai Ioniq 7: Erlkönig bestätigt Details zum neuen SUV
Genesis GV90 mit Elektroantrieb soll angeblich 2023 starten

Quelle: TheKoreanCarBlog, NYMammoth auf Youtube

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter