powered by Motorsport.com
  • 18.08.2022 07:16

  • von Manuel Lehbrink

Ford Bronco Heritage Edition (2023) im Stil der 1960er-Jahre

Ford spendiert dem Bronco und dem Bronco Sport eine Heritage Edition, die an den Geländewagen-Stil der 1960er-Jahre erinnern soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Erlkönige hatten es bereits angekündigt, dass Ford an Abwandlungen für den Bronco. Jetzt sind sie da und wurden vorgestellt. In Form von Heritage- und Heritage Limited Edition-Modellen, die den ursprünglichen Ford Bronco von 1966 feiern. Die auf je 1.966 Einheiten limitieren Editionsfahrzeuge werden für das gesamte Bronco-Portfolio für das Modelljahr 2023 erhältlich sein, das den drei- und fünftürigen Bronco sowie den Bronco Sport umfasst.

Titel-Bild zur News:

Ford Bronco Heritage Familie Zoom

Der größere Bronco Heritage, sowohl in der drei- als auch in der fünftürigen Version, ist in einer zweifarbigen Lackierung mit den charakteristischen "Oxford White"-Akzenten erhältlich. Derselbe Farbton findet sich auch auf dem Kühlergrill und den 17-Zoll-Rädern im Vintage-Look.

Eine weitere Reminiszenz an den ursprünglichen Bronco sind die kantigen Kotflügelverbreiterungen. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein pulverbeschichteter Stahlstoßfänger mit eingebauten Bergungspunkten und Nebelscheinwerfern. Wenn Sie sich für den Bronco Heritage Limited entscheiden, erhalten Sie glänzend schwarze 17-Zoll-Räder.

7-Gang-Schaltgetriebe oder 10-Gang-Automatik

Fünf Lackfarben sind für den Bronco erhältlich und unter der Haube sitzt immer der 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner, der entweder mit einem 7-Gang-Schaltgetriebe oder einer optionalen 10-Gang-Automatik ausgestattet ist. Die Heritage Limited Edition bietet den größeren 2,7-Liter-V6-Motor, der immer mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Außerdem verfügt sie über Merkmale, die bei der Heritage Edition nicht verfügbar sind - darunter zusätzliche Bronco-Plaketten und neue, andere Sitzbezüge.

Obwohl der Bronco Sport bei der Markteinführung des Bronco im Jahr 1966 noch nicht erhältlich war, wird laut Ford auch der kleinere Bruder mit optischen Verbesserungen im Stil der Zeit verkauft. Wie der größere Bronco Heritage Edition basiert auch der Bronco Sport Heritage Edition auf der Big Bend-Serie und verfügt über den gleichen weißen Kühlergrill und andere Akzente sowie ein kontrastierendes Dach, um das Styling des Original-Bronco zu imitieren.


Fotostrecke: Ford Bronco Heritage Edition (2023) im Stil der 1960er-Jahre

Während der 1,5-Liter-Turbomotor unter der Motorhaube unverändert bleibt, gibt es andere Hardware-Upgrades wie neu abgestimmte vordere Federbeine und Federn sowie das HOSS-System, das die Bodenfreiheit erhöht. Die Heritage Limited Edition-Modelle des Bronco Sport erhalten größere 29-Zoll-Geländereifen und lederbezogene Sitze mit weißen Türeinlagen. Die teurere Variante bringt auch den größeren und stärkeren 2,0-Liter-EcoBoost unter die Haube.

Apropos Preise: Der Bronco Sport Heritage Edition hat einen Basispreis von 34.245 US-Dollar (rund 33.000 Euro), während der Bronco Sport Heritage Limited bei 44.655 US-Dollar (ca. 43.000 Euro) beginnt. Der Bronco Heritage Edition wiederum startet bei 44.305 US-Dollar (ebenfalls etwa 43.000 Euro) und der Bronco Heritage Limited bei 66.895 US-Dollar (etwa 65.000 Euro).

Mehr vom Bronco:

Offiziell: Der Ford Bronco kommt nach Deutschland

Die Auftragsbücher für das kleinere Mitglied der Bronco-Familie sind bei Ford ab sofort geöffnet, während der größere Bronco noch in diesem Jahr in den Verkauf gehen wird. Die traurige Nachricht? Auch wenn der Bronco offiziell nach Europa kommen wird, rechnen wir nicht damit, dass die schicken Heritage-Modelle ihren Weg über den großen Teich schaffen.

Neueste Kommentare