powered by Motorsport.com
  • 19.07.2021 15:29

  • von Stefan Leichsenring, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Electric Brands: Aus dem eBussy wird der XBus

Electric Brands stellt einen fahrfähigen Prototypen seines Elektro-Leichtfahrzeugs vor - Der modulare XBus ist nun konfigurierbar und soll ab 2022 gebaut werden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Electric Brands tut den nächsten Schritt bei der Realisierung seines modularen Elektro-Leichtfahrzeugs und stellte am 7. Juli 2021 einen so genannten Fullrunner vor, das heißt, einen Prototypen, der alle Features des Serienfahrzeugs hat. Bisher gab es von dem Fahrzeug nur Renderings, doch nun fuhr es bei der Online-Präsentation (siehe Video) live auf die Bühne.

Titel-Bild zur News:

Electric Brands XBus (2022): Standaufnahme Zoom

Das Fahrzeug heißt nun nicht mehr eBussy, sondern XBus. Man habe neue Elemente integriert, die den alten (auf uns etwas kindlich wirkenden) Namen nicht mehr passend erscheinen ließen, so Electric Brands. Optisch erinnert der XBus ein wenig an den alten VW Bulli der T2-Baureihe, ist aber kleiner und im Dachbereich kantiger.

Die zweite Neuheit ist, dass nun ein Produktionswerk gefunden wurde. Gebaut werden soll das Auto am neuen Sitz von Electric Brands in Itzehoe (Schleswig-Holstein). Dort wird man freie Kapazitäten im bestehenden Werk der Familie Tiedje nutzen, hieß es bei dem Event. Die Batteriezellen werden in Deutschland von der Firma UniverCell gebaut; dort soll auch das Batterierecycling stattfinden.


XBUS Fullrunner Weltpremiere

Der XBus ist ein Elektro-Leichtfahrzeug der Klasse L7e. Diese Klasse sei "der perfekte Match" zum Elektroantrieb, weil hier besonders verantwortlich mit den Ressourcen umgegangen werde. Hier seien zudem weniger Vorschriften zu erfüllen als bei normalen Elektroautos, und man müsse nicht gegen die etablierten Autohersteller antreten.

Die Klasse L7e ist auf Gewichte bis 450 Kilo (600 Kilo für den Gütertransport) ohne Batterie beschränkt. Die Crashsicherheitsvorschriften sind weniger streng als bei normalen Autos. In dieser Klasse treten zum Beispiel auch der Citroën Ami, der Microlino oder der Renault Twizy an.


Fotostrecke: Electric Brands XBus (2022)

Angetrieben wird der XBus durch vier radintegrierte Elektromotoren von Schaeffler, die für einen geringen Stromverbrauch sorgen sollen. Zudem hat das Fahrzeug integrierte Solarmodule, um die Reichweite zu erhöhen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass es zahlreiche Module gibt, mit denen der XBus zum Beispiel vom Pick-up in einen Camping-Bus umgebaut werden kann. So kann das Auto zum Beispiel von Handwerkern unter der Woche als Arbeitstier genutzt werden und am Wochenende als Camping-Fahrzeug.

Weitere Nostalgie-Elektroautos:

Opel Manta GSe ElektroMOD (2021): Wir sind ihn gefahren
Der Renault 5 ist der elektrische Retro-Kleinwagen, den wir wollen

Auf der Website werden neun Varianten genannt. Alle Varianten haben serienmäßig einen 10-kWh-Akku und eine Reichweite von 200 km. Optional sind bis zu 30 kWh und 600 km möglich. Serienmäßig haben alle Versionen Allradantrieb, ein Solardach, ein Soundsystem und eine Rekuperation. Dieselben neun Versionen gibt es auch noch mit Offroad-Optik und geländetauglichem Fahrgestell.

Bus
Aufbau: Fond-Kabine und Kofferraum-Modul
Preis: 21.560 Euro
Preis Offroad-Version: 23.760 Euro

Pritsche mit Kippfunktion
Aufbau: Mittelmodul-Kipper 1, Pritschen-Modul 2 und Seitenklappen 2
Preis: 24.530 Euro
Preis Offroad-Version: 26.730 Euro

Kasten
Aufbau: Mittel-Modul 1und Koffermodul 1
Preis: 20.020 Euro
Preis Offroad-Version: 22.220 Euro

Transporter
Aufbau: Transporter-Modul und Kofferraum-Modul
Preis: 21.560 Euro
Preis Offroad-Version: 23.760 Euro

Kombi Pick-up
Aufbau: Fond-Kabine und Pick-Up-Klappen 2
Preis: 20.350 Euro
Preis Offroad-Version: 22.550 Euro

Pick-up
Aufbau: Fond-Kabine und Pick-Up-Klappen 2
Preis: 18.260 Euro
Preis Offroad-Version: 20.460 Euro

Cabrio Pick-up
Aufbau: Mittel-Modul 1 und Pick-Up-Klappen 2
Preis: 22.880 Euro
Preis Offroad-Version: 25.080 Euro

Camper
Aufbau: Camping-Modul I + II, Liegefläche 210x130 cm, Kühlschrank, TV, Kochfeld, Frischwasser-Tank und Spüle
Preis: 29.480 Euro
Preis Offroad-Version: 31.680 Euro

Basis
Aufbau: Mittel-Modul 1
Preis: 17.380 Euro
Preis Offroad-Version: 19.580 Euro

Produktionsstart soll Mitte 2022 sein. Noch ausführliche Informationen zum XBus finden Sie auf InsideEVs.de, unserer Schwesterseite rund um das Thema Elektromobilität.

Quelle: Electric Brands (Youtube-Video), Electric Brands (Website)

Neueste Kommentare