Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dieser Bugatti Centodieci mit 437 km ist 15 Millionen Euro wert
RM Sotheby's versteigert einen von zehn Bugatti Centodieci in Paris - Bei der Versteigerung im Februar 2025 könnte er mehr als 15 Millionen Euro einbringen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es gibt Autos, die so selten und kostbar sind, dass selbst die reichsten Enthusiasten Mühe haben, sie zu bekommen und zu fahren. Eines davon ist sicherlich der Bugatti Centodieci, das französische Hypercar, das den historischen EB110 (Centodieci heißt 110 auf Italienisch) mit nur zehn produzierten Exemplaren feiert.

© RM Sotheby's
Bugatti Centodieci bei RM Sotheby's zu ersteigern Zoom
Nun hat einer dieser sehr wohlhabenden Sammler beschlossen, eines der zehn Exemplare zu versteigern. Falls sich ein anderer Liebhaber des Genres "Traum-Hypercar" finden sollte, wird es für diesen nicht billig. Laut der Schätzung von RM Sotheby's wird man zwischen 10 und 15 Millionen Euro aufwenden müssen.
Wenn man sich diesen spektakulären Bugatti Centodieci genauer ansieht, stellt man fest, dass er im September 2022 an seinen ersten Besitzer ausgeliefert wurde und seither nur 437 km zurückgelegt hat, also im Grunde so gut wie neu ist. Die von Bugatti angebotene vierjährige Garantie gilt daher bis September 2026.
Die Fahrgestellnummer dieses Centodieci verrät uns, dass es sich um das sechste produzierte Exemplar handelt, das 2019 von einem Schweizer Sammler bestellt wurde und in zweifarbigem Quarzweiß und Grau Carbon lackiert ist. Das Interieur ist mit Leder in Beluga Black und Nähten in Gris Rafale bezogen und verfügt über schwarz-weiß eloxierte Oberflächen.
Wie bereits erwähnt, bietet das Auktionshaus RM Sotheby's den Wagen bei der Pariser Auktion am 4. und 5. Februar 2025 mit einem Schätzwert von 10 bis 15 Millionen Euro an. Da es sich um einen Neuwagen nach europäischen Vorschriften handelt (weniger als 6.000 km), muss der Käufer auch die Mehrwertsteuer zahlen.
Je nach Land des Meistbietenden könnten sogar mehr als 18 Millionen Euro fällig werden. Es sei denn, es konkurrieren mehrere Sammler um den Wagen und der Preis liegt deutlich über dem Schätzwert der Auktion.
Der Listenpreis des Bugatti Centodieci lag 2019 bei 8 Millionen Euro, was nach der monetären Neubewertung des ISTAT heute etwa 9,4 Millionen Euro entspricht.
Mehr von Bugatti:
Alle vier Bugatti-Weltrekordler zeigen sich erstmalig vereint
Der Bugatti Tourbillon war in Japan und es gibt grandiose Bilder
Quelle: RM Sotheby's


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar