powered by Motorsport.com
  • 17.10.2021 16:10

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Roland Hildebrandt

BMW M3 Touring (2022) testet, bis die Bremsscheiben glühen

Neue Erlkönigfotos zeigen einen Prototyp des BMW M3 Touring, der auf dem Nürburgring seine Runden dreht - Die Bremsscheiben glühen heiß

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dies ist nicht das erste Mal, dass wir BMWs fantastischen neuen Performance-Kombi sehen. Tatsächlich ist es nicht einmal das erste Mal, dass wir genau diesen M3 Touring-Prototypen sehen. Das stimmt - der gute alte 2288 ist zurück, um weitere Tests zu absolvieren, darunter die ultimative Härteprobe. Seine Mission: den Nürburgring mit jedem einzelnen Stückchen verfügbarer Leistung anzugreifen.

Titel-Bild zur News:

BMW M3 Touring (2022) auf dem Nürburgring erwischt Zoom

In dieser Hinsicht würden wir sagen, dass diese Testsitzung ein Erfolg war. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass wir einen M3 Touring sehen, geschweige denn einen in der Grünen Hölle, bei dem die vorderen Bremsen orange glühen.

Der Fotograf für diese Fotos war definitiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat diesen hart gefahrenen Testwagen in gestochen scharfen Details eingefangen, als er mit Vollgas an der Kamera vorbeifährt. Der Wagen neigt sich leicht nach links, als er eine schnelle Rechtskurve durchfährt, und zeigt minimale Wankbewegungen für ein Fahrzeug, das fünf Personen und ihr Gepäck transportieren kann.

Viel Neues gibt es auf diesen Bildern nicht zu berichten, zumindest was das Design anbelangt. Der 2288 scheint die gleiche Tarnlackierung zu tragen, wie wir sie zum ersten Mal im August 2020 gesehen haben. Die Räder sehen sogar gleich aus, obwohl wir nach diesen Fotos bezweifeln, dass die Reifen die gleichen sind.

Es ist äußerst seltsam, dass das gleiche Testfahrzeug so häufig in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Entweder verwendet BMW dasselbe Nummernschild für mehrere Prototypen, oder die Testflotte für den ersten offiziellen BMW M3 Kombi ist einfach sehr klein.


Fotostrecke: BMW M3 Touring (2022) testet, bis die Bremsscheiben glühen

In jedem Fall verbirgt die Tarnung nicht mehr viel. Der M3 Touring wird im wahrsten Sinne des Wortes ein M3 mit etwas mehr Platz im Kofferraum sein. Der große Kühlergrill bleibt dem Kombi erhalten und leitet die Luft zum bekannten 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Doppelturboaufladung von BMW.

Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um die 510 PS (375 kW) starke Version aus dem M3 Competition handelt, die ihre Kraft auf alle vier Räder überträgt, um dem Audi RS 4 Avant Paroli bieten zu können. Das bedeutet, dass anstelle eines Schaltgetriebes eine Achtgang-M-Sport-Automatik zum Einsatz kommen wird, aber wir vermuten, dass M3 Touring-Käufer dieses System bevorzugen werden.

Wann werden wir ihn in voller Pracht zu sehen bekommen? Unsere Quellen sprechen von 2022, und da BMW vor kurzem ein Teaser-Foto des M3 Touring veröffentlicht hat (mit demselben 2288er Auto), erwarten wir, dass man ihn eher früher als später zeigt.

Quelle: CarPix

Mehr zu M3 und M4:

BMW M4 CSL mit anderem eigenwilligen Kühlergrill gesichtet

BMW M3 und M4 (2021) im Test: Immer noch die Benchmark?

Neueste Kommentare

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!