powered by Motorsport.com
  • 17.10.2021 12:53

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer Kia Niro mit deutlich weniger Tarnung erwischt

Neue Erlkönigfotos zeigen den kommenden Kia Niro für 2022 mit deutlich weniger Tarnung - Die Front erinnert an den Sportage

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Geduld wird oft belohnt, und davon zeugen diese neuen Erlkönigfotos. Ein Prototyp der nächsten Generation des Kia Niro wurde bei Testfahrten in der Öffentlichkeit erwischt, aber als der Tag zum Abend wurde, wurde die schwere Tarnung auf der Nase entfernt. Ein Erlkönigjäger war immer noch im Einsatz und hat alle möglichen Bilder eingefangen, die die neue Frontpartie des Niro zeigen.

Titel-Bild zur News: Kia Niro

2022 Kia Niro Zoom

Es ist nicht das erste Mal, dass wir das Gesicht des neuen Niro so offen sehen, aber diese Bilder bieten den besten Blick auf die von der Studie Habaniro inspirierten Scheinwerfer. Das Konzeptfahrzeug hatte keine Scheinwerfer wie diese, sondern stattdessen markante Lufteinlässe mit zickzackförmigen LED-Streifen in der Mitte.

Der untere Teil des Scheinwerfergehäuses dieses Testfahrzeugs ahmt diese Form nach, wobei die Scheinwerfer eher traditionell im Gehäuse positioniert sind. Außerdem wissen wir, dass Kias Tigernasen-Designsprache verschwindet und durch eine Haifischform ersetzt wird, die auch an das Habaniro-Konzept von 2019 erinnert. Auch ein wenig Formensprache des neuen Kia Sportage schwingt mit.

Das Heck ist nach wie vor stark getarnt, oder besser gesagt, es wird versucht, die eigentliche Form zu verbergen. Unser Fotograf erwischt dieses Testfahrzeug genau im richtigen Winkel, wenn es vorbeifährt, und zeigt die steil abfallende Heckscheibe und die Bumerang-Rückleuchten im Stil des Hyundai Bayon, die auch am Habaniro zu sehen waren. Das ist eine völlige Abkehr vom aktuellen Modell, aber der untere Teil der Heckpartie sieht mit Rückfahrscheinwerfern und Reflektoren an den Ecken konventioneller aus.

Es scheint also, als ob Kia den Niro, der erst 2017 auf den Markt, nach gut fünf Jahren bereits komplett erneuert. Der Autohersteller testet auch den Antriebsstrang, wie hier zu sehen ist. Dabei wird ein Anhänger gezogen, der schwer genug ist, um den kompakten Crossover hinten stark in die Knie zu zwingen. Details zum Antrieb sind noch nicht bestätigt, obwohl Berichte besagen, dass der neu gestaltete Niro auf seiner aktuellen Plattform bleiben wird.


Fotostrecke: Neuer KIa Niro mit deutlich weniger Tarnung erwischt

Das würde darauf hindeuten, dass der 1,6-Liter-Vierzylinder-Hybrid übernommen wird, der im aktuellen Niro 141 PS Systemleistung leistet. Eine Plug-in-Hybridversion wird ebenfalls angeboten, ganz zu schweigen vom vollelektrischen Niro, den wir auch schon auf Spionagefotos gesehen haben.

Der nächste Kia Niro wird wahrscheinlich zuerst auf dem südkoreanischen Markt erscheinen und dann Anfang nächsten Jahres als Modell 2023 in die USA kommen. In Europa erwarten wir ihn frühestens Mitte 2022.

Quelle: CarPix

Geheimtipp - Der Kia e-Niro im Dauertest:

Kia e-Niro (2021) im Dauertest: Teil 2

Kia e-Niro (2021) im Dauertest: Teil 3

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!