• 15.11.2021 10:15

  • von Brett Evans, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Acura Integra (2022): Prototyp im Fastback-Stil enthüllt

Ein bekannter Name kehrt zurück: Der Acura Integra Prototype ist ein Vorgeschmack auf das Serienfahrzeug für 2022 - Wir waren vor Ort bei der Premiere

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Honda-Fans dürfen sich freuen, denn ein berühmter Name kehrt nach mehr als zwei Jahrzehnten zurück: der Integra. Allerdings nicht als Honda, sondern als eine Art sportlich-nobles Civic-Derivat beim US-Ableger Acura. In Los Angeles wurde der Neo-Integra als Prototyp vorgestellt und unsere US-Kollegen waren vor Ort.

Titel-Bild zur News:

Acura Integra Prototype Zoom

Wie der Integra der ersten Generation aus dem Jahr 1986 wird der Prototyp die Form einer Liftback-Limousine haben, die jedoch mit aktuellen Acura-Stilelementen modernisiert wurde. Das bedeutet speziell geformte LED-Scheinwerfer, die einen kantigen "Diamond Pentagon"-Kühlergrill an der Front einrahmen.

Geschwungene Rückleuchten mit einem gekerbten Innendesign erscheinen auf beiden Seiten einer aggressiven Fastback-Heckklappe. Vom vorderen Radkasten geht eine klare Linie aus, die die vordere Tür durchschneidet und dem Profil eine gewisse Aggressivität verleiht, ohne das klare Design des Integra zu beeinträchtigen. Die vorderen und hinteren Stoßfänger erhalten zudem ein in den Kunststoff geprägtes "INTEGRA"-Logo im Retro-Stil.

Basis ist der Honda Civic mit Fließheck

Der lange vordere Überhang und die gewölbte Dachlinie verraten den Civic mit Fließheck, der sich wahrscheinlich hinter diesen Acura-spezifischen Designmerkmalen verbirgt. Acura hat jedoch gute Arbeit geleistet, um den Integra zu verschönern, mit einer sauberen Frontpartie dank des rahmenlosen Kühlergrills und einer Motorhaube, die ein wenig an den Integra der zweiten Generation erinnert, da sie in den Stoßfänger und die Kotflügel integriert ist.

Selbst die Farbe Indy Yellow soll an das Phoenix Yellow des Integra Type R erinnern. Dennoch werden diejenigen, die auf eine Retro-Reduktion hoffen, enttäuscht sein, dass der Integra Prototype nicht weiter von den allgemeinen Proportionen des Civic abweicht.


Fotostrecke: Prototyp der Acura Integra enthüllt

Da es sich bislang nur um eine Designübung handelt, hat der Acura Integra Prototype, den wir persönlich gesehen haben, keinen Innenraum. Wir vermuten, dass er den gelungenen Civic als Ausgangspunkt nimmt und mit Kontrastfarben sowie feineren Materialien im gesamten Innenraum ein wenig aufgepeppt wird.

1,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader

Acuras True Touchpad Interface könnte auftauchen, oder der Integra könnte eine abgeänderte Version des intuitiven Infotainmentsystems des Honda Civic nutzen, das mit einem 9,0-Zoll-Touchscreen und kabellosem Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet ist.

Obwohl noch nicht offiziell bestätigt, wird der Integra Prototype wahrscheinlich auf dem Chassis des Civic basieren, der von einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader angetrieben wird. Das ist die gleiche Formulierung, mit der Honda den Motor in der Civic Si Limousine beschreibt, aber wir hoffen, dass Acura ein bisschen mehr Leistung im Vergleich zu den 203 PS und 260 Newtonmeter dieses Autos herausquetscht.

Im Gegensatz zum Si mit Schaltgetriebe wird der Integra 2023 sowohl mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit einem nicht näher spezifizierten Automatikgetriebe - wahrscheinlich einem stufenlosen Getriebe - ausgestattet sein. Der Frontantrieb wird Standard sein, und es sieht nicht so aus, als ob der Acura Integra Prototype (oder sein serienmäßiger Nachfolger) einen drehmomentverteilenden Allradantrieb haben wird.

Die Serienversion des Integra Prototype soll Mitte 2022 zu den Händlern kommen. Der genaue Preis ist nicht bekannt, aber Acura hat gesagt, dass das Serienfahrzeug bei etwa 30.000 Dollar beginnen wird und damit die Aufmerksamkeit der teureren Mercedes A-Klasse und des BMW 2er Gran Coupe auf sich zieht.

Mehr zum neuen Honda Civic:

Honda Civic (2021): Alle Infos und Fotos
Honda Civic (2021): Die US-Version im ersten Fahrbericht

Wir drücken auch die Daumen für einen Integra Type S, der vom 310 PS (228 kW) starken Vierzylinder des Honda Civic Type R angetrieben werden könnte. Ein solcher Integra wäre ein attraktives japanisches Gegenstück zum Mercedes-AMG CLA 35 und BMW M235i Gran Coupe.

Wir sind jedenfalls begeistert, dass Acura einen so traditionsreichen Namen aus der Vergangenheit wieder aufleben lässt, und können nur hoffen, dass dieser Trend anhält.

Neueste Kommentare