Mark Webber: Titel im Kopf, doch Le Mans im Visier!

Mark Webber möchte 2016 ein zweites Mal Weltmeister werden, doch oberste Priorität hat für ihn ein Sieg in Le Mans - Das wird allerdings kein Kinderspiel, weiß er

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister ist Mark Webber seit dem vergangenen Jahr bereits, doch in der kommenden Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft möchte der Australier vor allem das wichtigste Rennen des Jahres gewinnen: die 24 Stunden von Le Mans. "Das würde für uns als Team, nachdem wir die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr gewinnen konnten, das Märchen perfekt machen", sagt er im Interview bei 'Lloyd Bell'.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Die Nummer 1 möchte Mark Webber 2016 in Le Mans werden Zoom

Natürlich möchte der ehemalige Formel-1-Pilot auch 2016 mit Porsche wieder nach dem Titel in der LMP1-Klasse greifen, doch ganz speziell hat er den Klassiker an der Sarthe im Visier. Im vergangenen Jahr feierte Porsche dort einen Doppelerfolg, doch der Sieg ging damals nicht an Mark Webber, Brendon Hartley und Timo Bernhard sondern an die Überraschungstruppe um Nico Hülkenberg, Earl Bamber und Nick Tandy.

"Der Doppelerfolg im vergangenen Jahr war natürlich toll. Aber Brandon und ich haben das Rennen bis jetzt noch nicht gewinnen können, nur Timo einmal. Wir müssen also gewinnen", sagt Webber im Hinblick auf die anstehende Saison. Nach Le Mans war sein Porsche 919 Hybrid jedenfalls der dominierende Bolide und siegte anschließend am Nürburgring, in Austin, in Fuji und in Schanghai, doch die Erfolge heißen für das 24-Stunden-Rennen nichts, weiß der Australier.


Porsche-LMP1-Test in Abu Dhabi

"Nur weil wir im vergangenen Jahr einen Doppelerfolg hatten, heißt das nicht, dass wir nicht noch einen großen Berg Arbeit vor uns haben, um die Autos auf Podium, im besten Fall in die Mitte zu bekommen", sagt er. "Man bewegt sich immer auf einem schmalen Grat, weil viel passieren kann. Es fordert viel Respekt von den Teilnehmern, Mechanikern und uns als Team. Es ist schwierig, dieses Rennen zu gewinnen."