• 26.02.2016 09:34

  • von Roman Wittemeier

Le Mans 2016: ACO-Präsident erwartet "fantastische Kämpfe"

Die Rückkehr von Ford und die neuen Autos von Audi und Toyota: ACO-Präsident Pierre Fillon über die bevorstehenden 24 Stunden von Le Mans 2016

(Motorsport-Total.com) - Bei den Veranstaltern der 24 Stunden von Le Mans ist die Vorfreude auf die 84. Auflage des Langstreckenklassikers in diesem Jahr besonders groß. Der ACO erwartet spannenden Sport und erneut einen Besucherzuwachs. Im vergangenen Jahr lockte das traditionsreiche Rennen insgesamt 263.500 Fans (verkaufte Tickets) an den Circuit 24 Heures im Süden der Stadt. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden.

Titel-Bild zur News: Maurizio Mediani

Die 60 Autos bei den 24 Stunden von Le Mans werden am 18. und 19. Juni fahren Zoom

Die Voraussetzungen scheinen gut zu sein. Nach einem siegreichen Jahr für Porsche wollen Audi und Toyota mit brandneuen LMP1-Boliden zurückschlagen, in der GTE-Pro-Klasse kommt ein weiterer Hersteller hinzu. "Die Rückkehr von Ford ist sehr wichtig, schließlich hängt damit eine großartige Geschichte zusammen", meint ACO-Präsident Pierre Fillon im Interview mit 'sportscar365.com'. Genau 50 Jahre nach dem Triumph an der Sarthe kehren die Amerikaner zurück - mit gleich vier neuen Ford GTs.

"Viele erinnern sich noch an die Geschichten und Rennen aus den 1960er-Jahren. Die Rückkehr von Ford macht es wirklich interessant", so der Franzose. "Wir werden dieses Jahr in Le Mans auch einen fantastischen Kampf in der LMP1-Klasse erleben. Toyota und Audi mit neuen Autos gegen Porsche die ohnehin sehr stark sind", frohlockt der ACO-Präsident. "Die WEC insgesamt hat sich traumhaft entwickelt. Es wird eine spannende Saison."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige