powered by Motorsport.com

Klien und Peugeot: Geht da noch was?

Für Christian Klien ist der Abschied vom Peugeot-Le-Mans-Programm nicht endgültig: "Meine Zukunft sehe ich irgendwann einmal dort"

(Motorsport-Total.com) - Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel hat sich bezüglich seines Fahrerkaders für 2011 klar festgelegt. Die Verträge mit allen Einsatzpiloten dieses Jahres sollen in den kommenden Wochen verlängert werden. Doch der Österreicher Christian Klien soll keine weitere Chance erhalten. "Klien wird nicht mehr unser Ersatzfahrer sein", erklärte Quesnel gegenüber 'Motorsport-Total.com' vor einigen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wusste Klien selbst von diesen Entwicklungen noch nichts.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Sieht man Christian Klien in Zukunft doch wieder im Prototypen von Peugeot?

"Es gab ohnehin noch keine Gespräche für 2011. Mein Vertrag lief dieses Jahr bis nach Le Mans", sagt Formel-1-Testpilot von HRT auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Der klaren Aussage von Peugeot-Rennleiter Quesnel misst der Österreicher nicht allzu viel Bedeutung bei. "Er weiß, dass ich in Richtung Formel 1 schaue. Dann hat das Peugeot-Programm keinen Platz. Das war auch dieses Jahr schon so, deswegen hatte ich nur ein Testengagement."#w1#

"Sie wollen, dass ihre Fahrer sich voll auf das Peugeot-Programm konzentrieren und mit der Formel 1 nichts zu tun haben. Dadurch gab es für mich schon in diesem Jahr bezüglich Rennen fahren keine Zusammenarbeit", sagt Klien. Der Vorarlberger weiter: "Die Sportwagenszene ist generell absolut geil. Die vergangenen zwei Jahre in Le Mans waren zwei der geilsten Rennen überhaupt. Vor allem ist das auch Motorsport auf sehr hohem Niveau."

"Meine Zukunft sehe ich sicherlich irgendwann mal dort. Aber momentan konzentriere ich mich auf die Formel 1", sagt der 27-Jährige, der auf weitere Einsätze im HRT-Auto hofft. "Prototypensport kannst du noch lange machen. Das Thema Peugeot ist nicht endgültig erledigt", so die klare Ansage. Klien scheint von der Quesnel-Äußerung leicht irritiert: "Mein Vater war beim Meeting bei Peugeot in der Vorwoche. Da hatte sich das noch anders angehört."