• 19.06.2010 16:56

  • von Roman Wittemeier

Oreca voraussichtlich auch 2011 mit Peugeot

Die Oreca-Mannschaft von Hugues de Chaunac wird wohl auch 2011 mit einem Kunden-Peugeot in Le Mans antreten: Neuwagen oder noch einmal 908?

(Motorsport-Total.com) - "Le Mans hat Magie, aber eben auch einige Stolpersteine" - mit diesen Worten hat Oreca-Pilot Olivier Panis den Ausfall beim Langstreckenklassiker in seiner Heimat schnell abgehakt. Der Ex-Formel-1-Pilot hatte den Kunden-Peugeot gemeinsam mit seinen Teamkollegen Nicolas Lapierre und Loïc Duval annähernd im Tempo der Werkspiloten bewegen können. Eine beeindruckende Leistung der Privatmannschaft, allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Titel-Bild zur News: Loic Duval, Olivier Panis

Oreca will auch 2011 mit einem Peugeot an der Auberge des Hunaudieres vorbei

"Nach einer starken Leistung ist das natürlich eine herbe Enttäuschung", sagt Teamchef Hugues de Chaunac, der nach dem Motorschaden an seinem Fahrzeug gemeinsam mit Peugeot-Rennleiter Olivier Quesnel einige Tränen verdrückte. Als sich die beiden Franzosen traurig in den Armen lagen, schmiedete man aber offenbar wild entschlossen erste Pläne für das kommende Jahr: Oreca soll eine weitere Peugeot-Chance erhalten.#w1#

"Wir werden nun weitere Gespräche führen. Sehr wahrscheinlich werden wir wieder mit einem Peugeot zurückkommen", sagt de Chaunac gegenüber 'crash.net'. Der Teamchef lies allerdings offen, ob man sich derzeit um einen einzigen Kundenwagen bemüht, oder gleich deren zwei im Visier hat. "Unser Benziner läuft gut, aber wenn du siegen willst, dann musst du im Audi oder im Peugeot sitzen", erklärt Oreca-Pilot Soheil Ayari im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Der sympathische Franzose hofft, im kommenden Jahr siegfähiges Material zu bekommen. Fakt ist: Die Variante Kundenfahrzeug ist für Oreca deutlich günstiger. Man könnte den eigenen Oreca 01 zwar mit erheblichen Anpassungen auch 2011 noch einmal einsetzen, aber spätestens zum Jahr 2012 würde die aufwendige Entwicklung eines neuen Prototypen fällig. Peugeot arbeitet derzeit am neuen 90X, der bereits im kommenden Jahr in Le Mans laufen soll.

Gerüchten zufolge handelt es sich erneut um ein Coupé, allerdings mit einem Turbomotor und Hybridtechnik ausgestattet. Wenn die Kapazitäten der Löwen ausreichen, dann wäre der Einsatz von Kundenfahrzeugen des neuesten Modells denkbar. Ansonsten müsste Oreca noch einmal mit dem 908 Vorlieb nehmen, der allerdings erheblich umgebaut werden müsste. Auch Nigel Mansell hat Interesse an einem Peugeot-Kundendeal angemeldet.