Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Silverstone-Aus schon beschlossen?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mika Häkkinen lobt Mick Schumacher +++ Erste Pressetermine in Spielberg +++ Berger kritisiert Entscheidungsprozess +++

18:57 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal in den Feierabend. Damit habe ich zumindest eine Sache mit Nico Rosberg gemeinsam ;-) Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder, wenn es dann mit dem Medientag in Spielberg auch endlich richtig rund geht. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:35 Uhr

"Heimrennen"

Auch für Force India ist Spielberg in diesem Jahr in gewisser Weise ein Heimspiel. Schließlich kommt Sponsor BWT, der für die Farbe der Autos verantwortlich ist, aus Österreich. Wir sind mal gespannt, ob man am Ende auch ein paar Punkte aus Spielberg mitnehmen kann - und nicht nur schicke Urlaubsfotos ;-)


18:22 Uhr

Mercedes nicht mehr DFB-Sponsor?

Hat nicht direkt etwas mit der Formel 1 zu tun, aber wir wollen es hier trotzdem mal erwähnen. Laut den Kollegen der 'FAZ' hat der DFB nämlich einen neuen Sponsor für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gefunden. So soll Mercedes nach 45(!) Jahren von Volkswagen abgelöst werden. Offiziell ist diese Entscheidung allerdings noch nicht. Volkswagen soll dann pro Jahr zwischen 25 und 30 Millionen Euro an den DFB zahlen. In der Formel 1 würde man für diesen Betrag gerade einmal einen Kundenmotor bekommen ;-)

Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Mercedes-Motorhome im DFB-Weltmeister-Look~

18:07 Uhr

"Schlägerei"

Und direkt noch ein Twitter-Fundstück hinterher. Wir sind wieder beim Eishockey-Ausflug der Red-Bull-Truppe angekommen - und die scheint heute eine Menge Spaß gehabt zu haben. Inklusive Fake-Prügelei und Schiedsrichter Christian Horner :-D


17:57 Uhr

Häkkinen über Schumacher

Über Mick Schumacher hat sich Mika Häkkinen ja bereits geäußert (siehe früherer Eintrag). Jetzt gibt's auch noch eine Anekdote vom Papa aus dem Jahr 1995. Zur Erinnerung: Das war das erste Jahr, in dem Mercedes McLaren mit Motoren belieferte. Und zumindest beim Sound gab es da wohl noch leichte Startschwierigkeiten ...


17:40 Uhr

Force India: Kein Stress zwischen Ocon und Perez

Force Indias Betriebsdirektors Otmar Szafnauer glaubt nicht, dass es Spannungen zwischen Esteban Ocon und Sergio Perez gibt - obwohl sich die beiden zuletzt zweimal in Folge in die Quere gekommen sind. Perez verhalte sich "nicht anders" als zu seiner Zeit bei Force India mit Teamkollege Nico Hülkenberg. "Er ist ein großartiger Rennfahrer, und je mehr Esteban ihn antreibt, desto stärker wird er", ist sich Szafnauer sicher.

"Esteban ist sehr professionell und ein einfacher Kerl. Die Beziehung zwischen den beiden ist gut", stellt er klar und ergänzt: "Wir müssen nur dafür sorgen, dass sie sich nicht gegenseitig ins Auto fahren - so einfach ist das." Oder eben auch nicht, wie das vergangene Rennen in Baku gezeigt hat ...


17:14 Uhr

Fast-Facts

Ganz frisch am Start sind jetzt auch unsere Fast-Facts mit den spannendsten Statistiken und Fakten zum Rennen in Spielberg. Unbedingt durchklicken!


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Spielberg


16:52 Uhr

Schlechtes Wetter

Na, ob uns da ein Regenrennen erwartet? Aktuell ist das Wetter in Spielberg jedenfalls ... sagen wir mal suboptimal. Und tatsächlich gibt es - Stand jetzt - für den Rennsonntag ebenfalls eine Regenwahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent. Schauen wir mal, wie sich die Prognosen in den kommenden Tagen entwickelt. So etwas kann sich ja bekanntlich immer recht schnell ändern ;-)


16:30 Uhr

Webber fordert: Schluss mit Strafplätzen für Motortausch

Ob wir auch in Spielberg wieder Gridstrafen sehen werden? Bei Mclaren-Honda ist eigentlich davon auszugehen. Ex-Pilot Mark Webber wird das Spielchen langsam etwas zu dumm. "Ich bin gegen Strafen für einen Fahrer, wenn er nichts dafür kann", stellt er klar. Doch nicht nur für die Piloten selbst sei die Situation schlecht: "Viele Leute schauen das Qualifying nicht. Sie schalten (zum Rennen) ein und fragen sich: 'Warum steht mein Lieblingsfahrer hinten?' Diese Leute verlieren wir so." Die Strafen bezeichnet er daher als "Müll". Man sollte einen Weg finden, die Teams auf andere Art zu bestrafen.


16:08 Uhr

Flachgelegt

So sieht das also aus, wenn Daniel Ricciardo und Max Verstappen das Lenkrad gegen einen Schläger eintauschen ;-) Das letzte Bild lässt zumindest vermuten, dass der Niederländer ganz schon einstecken musste ...


15:49 Uhr

Eine Runde in Spielberg

Und weiter geht's mit unserer Vorbereitung auf Spielberg: Jetzt wollen wir einmal eine Runde auf dem Red-Bull-Ring drehen - und das dank Toro Rosso sogar in 360-Grad-Optik ;-)


360 Grad: Eine Spielberg-Runde mit Carlos Sainz

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz stellt im 360-Grad-Video die Runde um den Red-Bull-Ring im Simulator vor Weitere Formel-1-Videos


15:27 Uhr

Alonso gibt zu: Erfolglosigkeit schmerzt in allen Belangen

Die Leiden des (nicht mehr ganz so jungen) Alonso. Seit 2013 konnte der Spanier kein Formel-1-Rennen mehr gewinnen, mit McLaren-Honda ist er sogar noch komplett sieglos. "Die fehlenden Siege schaden der Karriere, der Motivation und der Zufriedenheit", gesteht er gegenüber 'Sky Sports F1' und ergänzt: "Aber gleichzeitig schaue ich mir andere Fahrer wie Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und selbst Max Verstappen an."

"Sie sind super talentiert, haben in den vergangenen Jahren aber auch nur ein paar Podestplätze geholt", sagt Alonso und ergänzt: "Die Dominanz von Mercedes ist sehr groß. In diesem Jahr sind es Ferrari und Mercedes. Also sind alle anderen Fahrer in der gleichen Situation." Allerdings sind wohl nicht alle so sehr an das Siegen gewöhnt wie der zweimalige Weltmeister aus Spanien ...


15:09 Uhr

Wolff rechnet mit Stroll-Fortschritten

Nein, gemeint ist dieses Mal nicht Toto sondern seine Ehefrau und Ex-Williams-Testpilotin Susie. Die glaubt nämlich, dass es bei Lance Stroll jetzt richtig aufwärts geht, nachdem dieser in Baku zuletzt sein erstes Podium eingefahren hat. "Es müssen ungefähr 50 Kilo von seinen Schultern abgefallen sein", so die ehemalige DTM-Pilotin. Schau es Dir am besten selbst an:


14:54 Uhr

Red Bull geht aufs Eis

Red Bull verfügt nicht nur über ein eigenes Formel-1-Team - beziehungsweise sogar zwei - auch in anderen Sportarten sind die Bullen aktiv. Zum Beispiel im Fußball oder auch im Eishockey. Heute wird man die Gelegenheit in Österreich nutzen, um Max Verstappen und Christian Horner einmal aufs Eis zu schicken - Red Bull Salzburg macht's möglich. Ganz sicher werden wir später auch noch Bilder von dem ganzen Spektakel bekommen :-)


14:33 Uhr

Massa-Interview

Für alle Fans von Felipe Massa ein absolutes Muss: Der Brasilianer blickt in diesem ausführlichen Videointerview auf seine lange Karriere in der Formel 1 zurück - von den Anfängen bei Sauber über seine Zeit bei Ferrari bis zu seinem aktuellen Arbeitgeber Williams. Unbedingt anschauen!


Felipe Massa: Rückblick auf seine Karriere

Routinier Felipe Massa blickt auf seine lange und erfolgreiche Karriere in der Formel 1 zurück Weitere Formel-1-Videos


14:15 Uhr

Neuer Haftbefehl gegen Vijay Mallya

In Indien wurde ein neuer Haftbefehl gegen Force-India-Boss Vijay Mallya ausgestellt. Bereits seit mehr als einem Jahr gibt es aus seiner Heimat einen Haftbefehl gegen Mallya, der sich seitdem in London im Exil aufhält. Im April wurde der Inder dort zwar verhaftet, mittlerweile ist er aber auf Kaution wieder auf freiem Fuß. Das Thema dürfe sich also sicher noch einige Zeit hinziehen ...


13:59 Uhr

Jackie Stewart: Plädoyer für Silverstone

Damit noch einmal zurück nach Silverstone (siehe früherer Eintrag). Jackie Stewart fordert, dass die Formel 1 alles daran setzen sollte, den Großen Preis von Großbritannien zu halten. "In diesem Land sind wir das Zentrum der Motorsporttechnologie" erinnert Stewart im Gespräch mit 'talkSPORT' und erklärt: "Im Vereinigten Königreich sind 143.000 Menschen in der Motorsportindustrie beschäftigt."

"Die Silberpfeile von Mercedes werden nicht in Stuttgart gebaut. Das Formel-1-Auto entsteht in Brackley", nennt er ein Beispiel und ergänzt: "Wir können es uns nicht leisten, den Grand Prix zu verlieren." Im Notfall müsse die Regierung das Rennen daher subventionieren - wie es in anderen Ländern sowieso üblich sei. Er selbst habe in der Vergangenheit immer hart dafür gekämpft, das Rennen im Kalender zu halten.


13:36 Uhr

Highlights 2016

Auch die Höhepunkte des Vorjahres dürfen in unserer Vorbereitung auf das Rennwochenende natürlich nicht fehlen :-) Jetzt durch die Spielberg-Highlights 2016 klicken!


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2016


13:22 Uhr

Geschäftsmann

Nico Rosberg wird am Wochenende wohl nicht in Spielberg sein - er plant stattdessen einen Trip ins Silicon Valley. Der amtierende Weltmeister hat mit der Formel 1 aktuell abgeschlossen und konzentriert sich nun auf andere Geschäftsfelder. Einem Twitter-User ist übrigens aufgefallen, dass das Bild hier etwas gestellt aussieht. Sein Kommentar: "Wer hat schon so einen ordentlichen Schreibtisch ...?" Ich jedenfalls nicht, das steht fest :-D


13:04 Uhr

Apropos Frankreich ...

Genau heute vor 36 Jahren feierte Alain Prost seinen ersten Formel-1-Sieg. Der Franzose triumphierte damals ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Dijon-Prenois - und das auch noch im französischen Renault! Im gleichen Jahr sollten in Zandvoort und Monza noch zwei weitere Siege für den "Professor" folgen. Bis zum Ende seiner Karriere holte Prost insgesamt 51 Siege und natürlich vier WM-Titel. Mehr spannende Statistiken gibt es wie immer in unserer legendären Datenbank! ;-)

Alain Prost Nelson Piquet Jun. McLaren McLaren Honda F1Piquet Piquet Sports GP2 ~Alain Prost und Nelson Piquet Jun. ~

12:49 Uhr

Wintertest in Frankreich?

2018 wird der Große Preis von Frankreich bekanntlich in den Formel-1-Kalender zurückkehren. Und möglicherweise werden die Autos sogar bereits im Winter auf dem Circuit Paul Ricard auf die Strecke gehen. Die Piste in Le Castellet ist nämlich stark daran interessiert, die Wintertests im neuen Jahr auszutragen. "Wir bereiten uns darauf vor", wird Streckenchef Stephane Clair von der franzöischen 'L'Equipe' zitiert. Aktuell gebe es auch schon "Gespräche" darüber. Wir halten natürlich Augen und Ohren offen.


12:28 Uhr

Startet die Formel 1 in China durch?

Seit 2004 steht der Große Preis von China ununterbrochen im Formel-1-Kalender. Liberty Media möchte die Königsklasse im Reich der Mitte aber offenbar noch bekannter machen, weshalb man nun eine Partnerschaft mit der Marketingagentur Lagardere Sports eingegangen ist. Heute wurde eine gemeinsame Stellungnahme von Lagardere und Formel 1 veröffentlicht, in der man erklärt, dass man die Königsklasse in China in allen Bereichen vorwärts bringen möchte. Das Rennen in Schanghai scheint damit jedenfalls auch langfristig gesichert zu sein.


12:16 Uhr

Häkkinen: Formel 1 noch zu früh für Mick Schumacher

Michael Schumacher bezeichnete Mika Häkkinen einst als seinen Lieblingsgegner in der Formel 1. Nun findet der Finne lobende Worte für den Sohn des Rekordweltmeisters. "Bei Mick kann ich spüren, dass er ein Gewinner werden will", sagt Häkkinen gegenüber 'Sport 1' im Hinblick auf Mick Schumacher und erklärt: "Wenn man bescheiden und hungrig genug ist, wenn es dein Ziel ist ein Gewinner zu sein, und man sich dem Wettbewerb stellt, um ein besserer Rennfahrer zu werden, geht es im Motorsport voran."

Trotzdem glaubt der Weltmeister von 1998 und 1999, dass die Formel 1 für Mick Schumacher aktuell noch zu früh kommen würde. "Ich glaube, jetzt ist noch nicht die richtige Zeit dafür. Er ist noch jung und hat noch einen langen Weg in vielen Bereichen vor sich", so Häkkinen. Schumacher stieg erst in diesem Jahr von der Formel 4 in die Formel-3-Europameisterschaft auf.


11:58 Uhr

Keine Frage zur Vettel-Situation gewünscht

In Wien haben eben Fernando Alonso und Valtteri Bottas im Rahmen einer Pressekonferenz zur FIA-Kampagne für Sicherheit im Straßenverkehr gesprochen. Natürlich kam auch die Frage auf, ob Sebastian Vettel in Baku ein gutes Vorbild für alle Teilnehmer am Straßenverkehr gewesen sei. Leider wurde die Frage allerdings abgewürgt, und die beiden durften lediglich Fragen beantworten, die im direkten Zusammenhang mit der Sicherheit im Straßenverkehr standen. Aber keine Sorge: Spätestens morgen werden wir da natürlich noch einmal nachhaken - und dann sicher auch Antworten bekommen ;-)


11:44 Uhr

Antriebe: FIA spricht mit 13 Interessenten

Frische News zum Thema Formel-1-Motoren 2021: Die FIA möchte bis September mit insgesamt 13 Herstellern sprechen, die daran interessiert sind, in der Königsklasse ab 2021 Motoren zu liefern. Auch Details zum Motorenkonzept sind durchgesickert. So wird die MGU-H wohl wie erwartet wegfallen, und die MGU-K durch ein Einheits-KERS ersetzt werden. Ein Biturbo soll zudem für mehr Leistung und einen besseren Sound sorgen. Alle Infos zu dem Thema gibt es hier!


11:21 Uhr

Berger kritisiert Entscheidungsprozess der Formel 1

DTM-Boss Gerhard Berger hat bei 'ServusTV' den Entscheidungsprozess in der Formel 1 kritisiert. "Die Formel 1 hat seit Jahren einen Entscheidungsprozess, der einfach nicht funktioniert. Die jetzigen Themen lagen alle schon mehrfach auf dem Tisch, aber es gab keine Einigungen. Ferrari sagt links, der andere sagt rechts. Der Prozess ist aber so gestaltet, dass sich am Ende alle einig sein müssen. Das gibt es aber im Leben gar nicht", erklärt er.

"Es braucht jemanden, der sagt, wie und in welcher Form etwas umgesetzt wird. Wir diskutieren jetzt über die Motoren, in welcher Form die 2021 sein werden. Ganz ehrlich: Es interessierten keinen Menschen, was 2021 ist. Dieser Prozess lähmt alles seit Jahren", so der neue DTM-Chef. Da mag er durchaus Recht haben, wenngleich man dabei nicht vergessen sollte, dass auch in der DTM aktuell nicht alles rund läuft ...


11:11 Uhr

Triumphe & Tragödien

Wie immer haben wir natürlich auch vor dem Grand Prix in Österreich an diesem Wochenende wieder eine Fotostrecke mit den größten Triumphen und Tragödien der Vergangenheit zusammengestellt. Immer bestens geeignet, um sich auf das Rennen vorzubereiten ;-)

Passend dazu gibt es natürlich auch noch unsere große Rennvorschau!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Österreich


11:07 Uhr

Silverstone-Aus schon sicher?

Beginnen wollen wir allerdings nicht in Spielberg sondern in Silverstone. Dort gilt es bekanntlich als sehr wahrscheinlich, dass die Veranstalter den Vertrag mit der Formel 1 vorzeitig beenden und nach 2019 aussteigen könnten (Alle Infos!). 'Forbes' berichtet nun sogar, dass das bereits beschlossene Sache sei. "Es ist nur noch eine Frage, wann man es bekannt gibt - und nicht ob", wird ein BRDC-Mitglied zitiert. Man habe "keine andere Option" als vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. Warten wir mal ab, was am Ende dabei herauskommt ...


10:55 Uhr

Auf geht's!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Offiziell beginnt das Rennwochenende in Österreich ja erst mit dem morgigen Medientag, doch bereits heute gibt es in Spielberg einige Termine für die anwesenden Journalisten - und wir sind natürlich auch mit dabei! Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Mittwoch, und wir wollen auch direkt loslegen!