Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Silverstone-Aus schon beschlossen?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mika Häkkinen lobt Mick Schumacher +++ Erste Pressetermine in Spielberg +++ Berger kritisiert Entscheidungsprozess +++

18:57 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal in den Feierabend. Damit habe ich zumindest eine Sache mit Nico Rosberg gemeinsam ;-) Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder, wenn es dann mit dem Medientag in Spielberg auch endlich richtig rund geht. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:35 Uhr

"Heimrennen"

Auch für Force India ist Spielberg in diesem Jahr in gewisser Weise ein Heimspiel. Schließlich kommt Sponsor BWT, der für die Farbe der Autos verantwortlich ist, aus Österreich. Wir sind mal gespannt, ob man am Ende auch ein paar Punkte aus Spielberg mitnehmen kann - und nicht nur schicke Urlaubsfotos ;-)


18:22 Uhr

Mercedes nicht mehr DFB-Sponsor?

Hat nicht direkt etwas mit der Formel 1 zu tun, aber wir wollen es hier trotzdem mal erwähnen. Laut den Kollegen der 'FAZ' hat der DFB nämlich einen neuen Sponsor für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gefunden. So soll Mercedes nach 45(!) Jahren von Volkswagen abgelöst werden. Offiziell ist diese Entscheidung allerdings noch nicht. Volkswagen soll dann pro Jahr zwischen 25 und 30 Millionen Euro an den DFB zahlen. In der Formel 1 würde man für diesen Betrag gerade einmal einen Kundenmotor bekommen ;-)

Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Mercedes-Motorhome im DFB-Weltmeister-Look~

18:07 Uhr

"Schlägerei"

Und direkt noch ein Twitter-Fundstück hinterher. Wir sind wieder beim Eishockey-Ausflug der Red-Bull-Truppe angekommen - und die scheint heute eine Menge Spaß gehabt zu haben. Inklusive Fake-Prügelei und Schiedsrichter Christian Horner :-D


17:57 Uhr

Häkkinen über Schumacher

Über Mick Schumacher hat sich Mika Häkkinen ja bereits geäußert (siehe früherer Eintrag). Jetzt gibt's auch noch eine Anekdote vom Papa aus dem Jahr 1995. Zur Erinnerung: Das war das erste Jahr, in dem Mercedes McLaren mit Motoren belieferte. Und zumindest beim Sound gab es da wohl noch leichte Startschwierigkeiten ...


17:40 Uhr

Force India: Kein Stress zwischen Ocon und Perez

Force Indias Betriebsdirektors Otmar Szafnauer glaubt nicht, dass es Spannungen zwischen Esteban Ocon und Sergio Perez gibt - obwohl sich die beiden zuletzt zweimal in Folge in die Quere gekommen sind. Perez verhalte sich "nicht anders" als zu seiner Zeit bei Force India mit Teamkollege Nico Hülkenberg. "Er ist ein großartiger Rennfahrer, und je mehr Esteban ihn antreibt, desto stärker wird er", ist sich Szafnauer sicher.

"Esteban ist sehr professionell und ein einfacher Kerl. Die Beziehung zwischen den beiden ist gut", stellt er klar und ergänzt: "Wir müssen nur dafür sorgen, dass sie sich nicht gegenseitig ins Auto fahren - so einfach ist das." Oder eben auch nicht, wie das vergangene Rennen in Baku gezeigt hat ...


17:14 Uhr

Fast-Facts

Ganz frisch am Start sind jetzt auch unsere Fast-Facts mit den spannendsten Statistiken und Fakten zum Rennen in Spielberg. Unbedingt durchklicken!


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Spielberg


16:52 Uhr

Schlechtes Wetter

Na, ob uns da ein Regenrennen erwartet? Aktuell ist das Wetter in Spielberg jedenfalls ... sagen wir mal suboptimal. Und tatsächlich gibt es - Stand jetzt - für den Rennsonntag ebenfalls eine Regenwahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent. Schauen wir mal, wie sich die Prognosen in den kommenden Tagen entwickelt. So etwas kann sich ja bekanntlich immer recht schnell ändern ;-)


16:30 Uhr

Webber fordert: Schluss mit Strafplätzen für Motortausch

Ob wir auch in Spielberg wieder Gridstrafen sehen werden? Bei Mclaren-Honda ist eigentlich davon auszugehen. Ex-Pilot Mark Webber wird das Spielchen langsam etwas zu dumm. "Ich bin gegen Strafen für einen Fahrer, wenn er nichts dafür kann", stellt er klar. Doch nicht nur für die Piloten selbst sei die Situation schlecht: "Viele Leute schauen das Qualifying nicht. Sie schalten (zum Rennen) ein und fragen sich: 'Warum steht mein Lieblingsfahrer hinten?' Diese Leute verlieren wir so." Die Strafen bezeichnet er daher als "Müll". Man sollte einen Weg finden, die Teams auf andere Art zu bestrafen.


16:08 Uhr

Flachgelegt

So sieht das also aus, wenn Daniel Ricciardo und Max Verstappen das Lenkrad gegen einen Schläger eintauschen ;-) Das letzte Bild lässt zumindest vermuten, dass der Niederländer ganz schon einstecken musste ...


15:49 Uhr

Eine Runde in Spielberg

Und weiter geht's mit unserer Vorbereitung auf Spielberg: Jetzt wollen wir einmal eine Runde auf dem Red-Bull-Ring drehen - und das dank Toro Rosso sogar in 360-Grad-Optik ;-)


360 Grad: Eine Spielberg-Runde mit Carlos Sainz

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz stellt im 360-Grad-Video die Runde um den Red-Bull-Ring im Simulator vor Weitere Formel-1-Videos


15:27 Uhr

Alonso gibt zu: Erfolglosigkeit schmerzt in allen Belangen

Die Leiden des (nicht mehr ganz so jungen) Alonso. Seit 2013 konnte der Spanier kein Formel-1-Rennen mehr gewinnen, mit McLaren-Honda ist er sogar noch komplett sieglos. "Die fehlenden Siege schaden der Karriere, der Motivation und der Zufriedenheit", gesteht er gegenüber 'Sky Sports F1' und ergänzt: "Aber gleichzeitig schaue ich mir andere Fahrer wie Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und selbst Max Verstappen an."

"Sie sind super talentiert, haben in den vergangenen Jahren aber auch nur ein paar Podestplätze geholt", sagt Alonso und ergänzt: "Die Dominanz von Mercedes ist sehr groß. In diesem Jahr sind es Ferrari und Mercedes. Also sind alle anderen Fahrer in der gleichen Situation." Allerdings sind wohl nicht alle so sehr an das Siegen gewöhnt wie der zweimalige Weltmeister aus Spanien ...


15:09 Uhr

Wolff rechnet mit Stroll-Fortschritten

Nein, gemeint ist dieses Mal nicht Toto sondern seine Ehefrau und Ex-Williams-Testpilotin Susie. Die glaubt nämlich, dass es bei Lance Stroll jetzt richtig aufwärts geht, nachdem dieser in Baku zuletzt sein erstes Podium eingefahren hat. "Es müssen ungefähr 50 Kilo von seinen Schultern abgefallen sein", so die ehemalige DTM-Pilotin. Schau es Dir am besten selbst an:


14:54 Uhr

Red Bull geht aufs Eis

Red Bull verfügt nicht nur über ein eigenes Formel-1-Team - beziehungsweise sogar zwei - auch in anderen Sportarten sind die Bullen aktiv. Zum Beispiel im Fußball oder auch im Eishockey. Heute wird man die Gelegenheit in Österreich nutzen, um Max Verstappen und Christian Horner einmal aufs Eis zu schicken - Red Bull Salzburg macht's möglich. Ganz sicher werden wir später auch noch Bilder von dem ganzen Spektakel bekommen :-)


14:33 Uhr

Massa-Interview

Für alle Fans von Felipe Massa ein absolutes Muss: Der Brasilianer blickt in diesem ausführlichen Videointerview auf seine lange Karriere in der Formel 1 zurück - von den Anfängen bei Sauber über seine Zeit bei Ferrari bis zu seinem aktuellen Arbeitgeber Williams. Unbedingt anschauen!


Felipe Massa: Rückblick auf seine Karriere

Routinier Felipe Massa blickt auf seine lange und erfolgreiche Karriere in der Formel 1 zurück Weitere Formel-1-Videos


14:15 Uhr

Neuer Haftbefehl gegen Vijay Mallya

In Indien wurde ein neuer Haftbefehl gegen Force-India-Boss Vijay Mallya ausgestellt. Bereits seit mehr als einem Jahr gibt es aus seiner Heimat einen Haftbefehl gegen Mallya, der sich seitdem in London im Exil aufhält. Im April wurde der Inder dort zwar verhaftet, mittlerweile ist er aber auf Kaution wieder auf freiem Fuß. Das Thema dürfe sich also sicher noch einige Zeit hinziehen ...