powered by Motorsport.com

GP Japan

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Button sauer auf Lauda +++ Kwjat-Crash mit 20g: "Anfängerfehler" +++ Grid-Strafe für Verstappen +++

13:09 Uhr

Das war's für heute!

An diesem Punkt beenden wir unseren Live-Ticker des Qualifying-Samstags in Suzuka. Unsere Redaktion arbeitet natürlich weiter an den Analysen zum heutigen Tag und an brennend heißen News, die ihr an anderer Stelle auf unserem Portal nachlesen könnt. Und schaut auch mal in die Rubriken wie Fotos und Videos rein - da kommt immer wieder neuer Content, es lohnt sich! Und wir lesen uns morgen Früh wieder. Bis dahin noch einen schönen Samstag!


13:06 Uhr

Während ihr wartet...

... abonniert doch mal unsere Twitter-Channels. Dann seid ihr auch mobil immer auf dem Laufenden. Oder folgt meinem Account für selektierte Insiderinfos aus der Formel 1. Und nicht für jeden Müll, der sonst so in den sozialen Netzwerken herumgereicht wird... ;-)


12:47 Uhr

Arbeitsgruppe Singapur

Toto Wolff verrät, dass Mercedes eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen hat, die sich damit auseinandersetzt, warum das Auto in Singapur nicht wie erwartet funktioniert hat. Und er räumt ein, dass man sich schon 2014 nach dem damals schwächsten Qualifying der Saison in Singapur genauer mit dem Problem auseinandersetzen hätte sollen.


12:35 Uhr

Suzuka: Pole die halbe Miete?

Nico Rosberg glaubt, dass seine Pole "ziemlich wichtig" ist, denn: "Jemanden zu überholen oder jemandem zu folgen, ist hier schwierig. Ich will dieses Wochenende gewinnen. Daher ist es großartig, Erster zu sein." Und er verrät: "Auf meiner schnellsten Runde habe ich die letzte Schikane perfekt getroffen. Das waren fast 110 Prozent." Ganz anders Lewis Hamilton: "Ich habe dort eineinhalb Zehntel verloren. Erst meine nächste Runde war richtig schnell. Da hatte ich bei Kurve 6 noch Vorsprung."


12:06 Uhr

Button: Ärger über Lauda

Niki Lauda hat heute im TV gesagt, dass Jenson Button eigentlich ein weiteres Jahr für McLaren möchte, aber noch mit Ron Dennis über Geld streitet. Button nimmt diesen Gerüchten nun Wind aus den Segeln: "Die zweite stimmt nicht. Über die erste haben wir gesprochen, als ich gerade aufs Klo musste. Ich verstehe Niki nie richtig. Vielleicht habe ich Ja gesagt, weil ich freundlich sein wollte, aber das war nur Smalltalk. 'Nett', dass er so etwas gleich in die Medien bringt."


12:02 Uhr

Alonso: Kein Teamwechsel

Fernando Alonso dementiert die von seinem Manager Flavio Briatore angeheizten Gerüchte, wonach er 2016 nicht mehr für McLaren fahren könnte: "Ich kann definitiv sagen, dass ich nirgendwo anders hingehen werde. Ich habe Vertrauen in dieses Projekt", sagt er. "Hoffentlich werde ich mit McLaren-Honda Rennen gewinnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden Unternehmen wieder nach vorne kommen. Aber der Anfang war leider schwierig."

Ein Journalist bohrt nach und fragt, warum Briatore dann solche Aussagen macht. Alonso kontert: "Ich dachte, diese Fragen würde heute Jenson bekommen!" Und: "Ich rede mit Flavio. Es gibt nichts Neues. Ich bin glücklich hier."

Teamchef Eric Boullier sagt dazu: "Wir wünschen uns, dass Jenson bleibt. Und Fernando wird nächstes Jahr für uns fahren."


11:57 Uhr

Die beste Strategie

Pirelli erwartet beim Grand Prix von Japan eine Zweistoppstrategie. Die ideale Strategie wäre: Start auf Medium, Wechsel auf Medium in Runde 16-18, Wechsel auf Hard in Runde 33-35. Eine Dreistoppstrategie ist auch möglich, laut Simulation aber weniger schnell. Diese Berechnungen gelten natürlich nur für trockene Bedingungen.


11:53 Uhr

Vettel: Keine Chance gegen Mercedes

Sebastian Vettel glaubt nicht, dass er Mercedes in Suzuka angreifen kann: "Es waren immer zwischen drei und neun Zehnteln. Manche Strecken liegen uns besser als andere. Tatsache ist, dass sie jetzt wieder so stark sind wie vor Singapur. Leider. Aber wir werden alles geben, um sie zu schlagen. Unsere Hauptgegner sind jedoch Williams und Red Bull."

Im Qualifying wäre mehr als der vierte Platz drin gewesen, wenn er den letzten Run zu Ende fahren hätte können: "Ich hätte noch eine Position gegen Bottas gewinnen können. Zwischen Williams, uns und Red Bull ist es ziemlich eng." Das sieht Kimi Räikkönen übrigens genauso.


11:47 Uhr

Kwjat-Crash mit 20g

In seiner Medienrunde hat Daniil Kwjat seinen Crash im Qualifying schon wieder mit einem Lächeln beschrieben: "Ich freue mich darauf, mir das Replay anzusehen!" Der Einschlag ist mit 20g erfolgt, also der 20-fachen Beschleunigung des eigenen Körpergewichts.


11:33 Uhr

Rossi darf starten

Obwohl er eigentlich an der 107-Prozent-Regel gescheitert ist, darf Alexander Rossi morgen am Rennen teilnehmen. Rossi war auf seinen beiden schnellen Runden in Q1 beeinträchtigt worden, hätte die Qualifikation sonst aus eigener Kraft geschafft. Eine Argumentation von Manor-Marussia, der die FIA-Rennkommissare folgen.


11:30 Uhr

Keine Strafe für Ericsson

Glück für Marcus Ericsson: Er wurde vom Verdacht freigesprochen, Doppel-Gelb ignoriert zu haben. Aus den Telemetriedaten ist eindeutig hervorgegangen, dass er in Kurve 9 früher gebremst hat und in der Passage langsamer unterwegs war als in der Runde davor. Die FIA-Rennkommissare akzeptieren diese Argumentation des Fahrers und des Sauber-Teams.


11:27 Uhr

Mercedes hofft auf guten Start

Nachdem es zuletzt mit dem Losfahren nicht immer nach Wunsch geklappt hat, hofft Mercedes morgen in Suzuka, das neue Start-Reglement endlich optimal zu meistern. "Morgen hoffen wir auf ein trockenes Rennen - wobei wir nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass dies auch der Fall sein wird", sagt Technikchef Paddy Lowe. "Wir haben viel Arbeit in unsere Startvorbereitungen gesteckt. Es wird sehr wichtig sein, unsere Positionen in der ersten Kurve zu halten und dann ein gutes Rennen zu fahren, um beide Autos ins Ziel zu bringen - etwas, das uns seit Spa nicht gelungen ist."


11:25 Uhr

Unglaubliche Fans

18:30 Uhr Ortszeit in Suzuka, aber die Fans denken noch gar nicht daran, nach Hause zu gehen. Sowas gibt's wirklich nur in Japan. Die Haupttribüne ist immer noch voll.


11:22 Uhr

Jubel bei Berger

Gerhard Berger ist in Suzuka, aber seine Familie hat heute auf dem Nürburgring etwas zu jubeln. Denn sein Neffe Lucas Auer, im vergangenen Jahr überzeugend in der Formel-3-EM, hat in der DTM seine erste Pole geholt. Mehr darüber könnt ihr in unserer DTM-Rubrik nachlesen.


11:18 Uhr

Grid-Strafe für Verstappen

Max Verstappen muss in der Startaufstellung um drei Positionen zurück, weil er seinen Toro Rosso nach dem Ausrollen in Q1 an einer gefährlichen Position geparkt hat. Übrigens im Bereich, in dem 2014 der Bianchi-Unfall passiert ist.


11:13 Uhr

Fotos vom Samstag

Übrigens haben wir in unserer Tagesgalerie natürlich schon jede Menge Fotos von Training und Qualifying. Auch vom Ausrollen von Max Verstappen und vor allem vom Horror-Crash von Daniil Kwjat. Klickt euch mal durch!


Fotos: Daniil Kwjat, Großer Preis von Japan, Samstag


Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!