Ten Kate: Loyalität ist wichtig
Der Teamchef von Jonathen Rea und Leon Haslam spricht über die Philosophie im Ten-Kate-Team und betont, dass die Atmosphäre stimmen muss
(Motorsport-Total.com) - Das Ten-Kate-Honda-Team ist in der Superbike-WM eine etablierte Mannschaft. Seit vielen Jahren kümmert sich Teamchef Ronald Ten Kate um den Auftritt von Honda in der höchsten seriennahen Klasse. Dabei ist dem Niederländer vor allem eines wichtig: die richtige Atmosphäre im Team. Das Familienunternehmen gilt als sehr loyal im Umgang mit Fahrern und Mitarbeitern. So wundert es nicht, dass man 2014 auf die gleiche Fahrerpaarung setzt wie in der laufenden Saison.

© Honda
Ronald ten Kate hat immer ein Ohr für die Probleme seiner Teammitglieder
"Wir möchten gewinnen, doch für uns ist es ebenfalls wichtig, menschlich zu bleiben und voreinander Respekt zu haben", bestätigt ten Kate gegenüber 'Crash.net'. "Die Atmosphäre im Team muss stimmen. Wenn wir das Team aufstellen, dann bedenken wir, wie die Leute mit ihrem Charakter zum Team passen. Wir versuchen, die Teammitglieder zu motivieren, um nützliche Aspekte ihrer Persönlichkeiten voranzubringen."
"Die menschlichen Beziehungen im Team sind sehr wichtig. Wir sind keine Roboter", betont ten Kate. "Wir sind ein Familienbetrieb. Ich denke, das spiegelt sich im Team wieder. Es ist wichtig, aufeinander aufzupassen, egal ob man ein Fahrer oder ein anderes Teammitglied ist. Egal ob man auf der Strecke oder im Privatleben Probleme hat, es wird sich umeinander gekümmert. Loyalität wird im Team groß geschrieben."

