Superbike-WM: Yamaha verlängert mit Alex Lowes für 2018
Alex Lowes wird auch 2018 Teil des Yamaha-Teams in der Superbike-Weltmeisterschaft sein - Auch Teamkollege Michael van der Mark bleibt
(Motorsport-Total.com) - Yamaha hat den Vertrag mit Alex Lowes um ein Jahr verlängert und den Briten damit für eine weitere Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft verpflichtet. Der 26-Jährige bleibt damit auch ein drittes Jahr bei den Japanern, zu denen er vor der Saison 2016 gewechselt war. Teamkollege bleibt der Niederländer Michael van der Mark, dessen Vertrag erst nach der kommenden Saison ausläuft.

© Yamaha
Alex Lowes bleibt auch 2018 mit Yamaha in der Superbike-Weltmeisterschaft Zoom
"Ich bin wirklich glücklich, mit Yamaha auch 2018 weitermachen zu können. Ich fühle mich als Teil der Yamaha-Familie und glaube, dass ich im Vergleich zur vergangenen Saison einen weiteren Schritt gemacht habe", erklärt Lowes. "Ich möchte mich weiter verbessern und dorthin kommen, wo ich, Yamaha und die R1 hingehören - und das ist im Kampf um die Spitze der Superbike-WM."
Angesichts des aktuellen Saisonverlaufes klingt das ambitioniert. Zwar ist Lowes 2017 bester Yamaha-Pilot, doch in 16 Rennen konnte er lediglich zweimal auf das Podest fahren (Donington und Misano), was ihn auf Rang fünf der Gesamtwertung bringt - im Vergleich zum zwölften Rang 2016 aber ein Quantensprung. Lowes' Saisonhöhepunkt war jedoch unzweifelhaft der Gesamtsieg bei den 8 Stunden von Suzuka, den er mit van der Mark und Katsuyuki Nakasuga bewerkstelligt hat.
"Wir freuen uns wirklich, beide Fahrer für die kommende Saison zu bestätigen", meint Teammanager Andrea Dosoli. "Das Projekt geht in die richtige Richtung, und Schritt für Schritt schließen wir die Lücke zu den Spitzenteams. Dass wir auf die gleichen talentierten Fahrer zählen können, ist für unsere weitere Entwicklung fundamental, da Kontinuität im Motorsport ein wichtiger Faktor ist."
"Wir haben ein mittel- bis langfristiges Projekt gestartet, und das jüngste Ergebnis bei den 8 Stunden von Suzuka ist ein weiterer positiver Schritt, der 2018 Reife erlangen wird", so Dosoli weiter. Lob gibt es auch für Teamkollege Michael van der Mark, der sich von Rennen zu Rennen verbessere und zu einem wichtigen Teil der Yamaha-Familie werde. "Die Saison 2018 wird ihm die Möglichkeit geben, sein großartiges Talent konstant auszudrücken", ist sich der Teammanager sicher.

