powered by Motorsport.com

Ist die Superbike-WM eine echte Weltmeisterschaft?

In der neuen Saison gastiert die Superbike-WM nicht mehr in Sepang: Wir sprechen mit Urgestein Ronald ten Kate über den WM-Status der Serie

(Motorsport-Total.com) - Der vorläufige Kalender der Superbike-WM-Saison 2017 umfasst 13 Stationen. Durch den Wegfall des Sepang-Rennens im Sommer sparen die Teams in der neuen Saison Reisekosten, doch der WM-Status der Serie wird in Frage gestellt. Immerhin finden in der neuen Saison 9 von 13 Rennwochenenden in Europa statt.

Titel-Bild zur News: Start

Superbike-WM 2017: Nur vier Renn- wochenenden außerhalb von Europa Zoom

Honda-Teamchef Ronald ten Kate sieht keine Gefahr: "Wir fahren auf Phillip Island und reisen danach nach Thailand. Zudem fahren wir in den Vereinigten Staaten und in Katar. Ich würde behaupten, dass es eine echte Weltmeisterschaft ist", erklärt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

In Katar und auch in Sepang waren die Ränge meist leer, wenn Jonathan Rea, Tom Sykes, Chaz Davies und Co. ihre Runden drehten. Ist das Interesse der Fans an der Superbike-WM überhaupt vorhanden? "Andererseits würden wir an diesen Orten nicht fahren", kommentiert ten Kate mürrisch.

Der Niederländer betont, dass die Superbike-WM auch neben der MotoGP existieren kann, die momentan boomt. Jahrelang duellierten sich die beiden großen Viertaktserien, doch seit der Übernahme der Dorna versuchen die Verantwortlichen, beide Serien parallel existieren zu lassen.


Fotos: Superbike-WM-Test in Aragon


"Die Hersteller möchten ihre Maschinen promoten", nennt ten Kate den Hauptgrund für die Existenz der Superbike-WM. Der Teamchef von Stefan Bradl sucht nach einem Vergleich: "Warum treten Fahrer in der DTM an? Man könnte ihnen sagen: 'Hört damit auf! Konzentriert euch auf die Formel 1, denn die ist viel größer und wird im Fernsehen übertragen. Die Formel 1 ist überall und zieht riesige Zuschauermengen an. Warum engagieren sich Leute im Tourenwagensport?'"

Ronald ten Kate

Honda-Teamchef Ronald ten Kate stärkt der Superbike-WM den Rücken Zoom

Ten Kate hofft, dass die Superbike-WM wieder mehr Zuschauer in ihren Bann ziehen kann. Dass die Rennen hauptsächlich auf europäischem Boden stattfinden, stört das Superbike-Urgestein nicht. Auch die MotoGP setzt nach wie vor auf die Traditionsstrecken in Europa. "Ich denke, dass zwei Serien nebeneinander existieren können, wie es im Automobilsport der Fall ist", bemerkt ten Kate abschließend.