Chaz Davies: Ducati verspricht MotoGP-Test für 2017

Nach seinen starken Leistungen in der Superbike-Weltmeisterschaft wird Chaz Davies im neuen Jahr zumindest einmal einen Ducati-Test in der MotoGP bekommen

(Motorsport-Total.com) - Bereits im September verriet Ducati-Pilot Chaz Davies im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com', dass er das Kapitel MotoGP noch nicht abgehakt hat. Nun scheint der Brite seinem Traum von der Königsklasse ein Stück näher zu kommen, denn 2017 soll der 29-Jährige einen vollwertigen MotoGP-Test auf der Ducati Desmosedici absolvieren. Sein Arbeitgeber belohnt ihn damit für seine starken Leistungen in der abgelaufenen Saison der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK).

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies wird seine Panigale kurzzeitig gegen eine Desmosedici eintauschen Zoom

"Chaz würde gerne einen kompletten Test absolvieren, bei dem er einen ganzen Tag hat, um das Bike kennenzulernen und die nötigen Anpassungen vorzunehmen", verrät Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti gegenüber 'MCN' und versichert: "Wir werden versuchen, im neuen Jahr eine Möglichkeit dafür zu finden." Priorität wird für Davies 2017 allerdings weiterhin die Superbike-WM besitzen.

"Im kommenden Jahr haben wir das klare Ziel, die Superbike-WM zu gewinnen. Wenn er wieder so gut punktet wie Ende 2016, dann haben wir eine Chance auf den Titel. Das wird unser Hauptziel für 2017 sein", stellt Ciabatti klar. Daher wolle man bei dem geplanten MotoGP-Test die Risiken für Davies so stark wie möglich minimieren, um seine Chancen in der WSBK nicht zu gefährden.

Aus einem ähnlichen Grund verpasste Davies 2016 übrigens auch die Gelegenheit, den verletzten Andrea Iannone auf Phillip Island zu vertreten. "Wir haben darüber nachgedacht, Iannone durch Chaz zu ersetzen", verrät Ciabatti. "Aber es wäre zwischen zwei Superbike-Rennen gewesen, und zu dieser Zeit war er wirklich stark. Wir wollten, dass er die Saison auf dem Höhepunkt beendet."

"Es wäre ein Risiko gewesen, wenn er nach Australien gekommen wäre. Und wenn wir die Wetterbedingungen bedenken, dann ist es gut, dass es nicht passiert ist. Selbst im Trockenen sind vier Sessions und ein Warmup nicht genug - und bei diesen Bedingungen erst recht nicht", so der Ducati-Sportdirektor über das verregnete Australien-Wochenende, bei dem Hector Barbera letztendlich auf der zweiten Werks-Ducati saß.


Fotostrecke: Das MotoGP-Fahrerfeld 2017

2017 soll nun auch Davies in den Genuss der Desmosedici kommen - zumindest bei einem Test. In der WSBK-Saison 2016 legte der Brite einen unglaublichen Schlussspurt hin und konnte die letzten sechs Rennen des Jahres in Magny-Cours, Jerez und Doha allesamt gewinnen. In der MotoGP bringt es der 29-Jährige in seiner Karriere bisher lediglich auf drei Gaststarts in der Saison 2007.