Alex de Angelis fährt 2017 für Pedercini-Kawasaki

Alex de Angelis verlässt Ioda und heuert 2017 bei Pedercini an - Der ehemalige MotoGP-Pilot will auf der Kawasaki unter anderem von seiner Erfahrung profitieren

(Motorsport-Total.com) - Alex de Angelis wird der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) auch 2017 erhalten bleiben. Der ehemalige MotoGP-Pilot wird Ioda allerdings verlassen und seine Aprilia gegen eine Kawasaki bei Pedercini eintauschen. "Ich bin wirklich glücklich, dass ich mich mit Pedercini einigen und Teil dieser Mannschaft werden konnte", freut sich de Angelis und erklärt: "Das ist ein neues und motivierendes Abenteuer, mit einem Motorrad, welches schon gezeigt hat, wie stark es sein kann."

Titel-Bild zur News: Alex de Angelis

Alex de Angelis stand 2016 auf dem Sachsenring einmal auf dem Podium Zoom

"Fahrer in einem Team wie Pedercini zu sein, macht mich stolz, aber es legt auch eine große Last auf meine Schultern. Ich weiß, dass wir nächstes Jahr kämpfen müssen, um vorn dabei zu sein, auch weil es neue Regeln gibt. Ich fühle, dass ich die Erfahrung und Fähigkeiten dazu habe, genau das zu schaffen und ich weiß, dass ich mich auf ein fähiges Team von Experten und ein schnelles Motorrad verlassen kann", so der 32-Jährige.

Der dreimalige Moto2-Rennsieger wechselte zur Saison 2016 von der MotoGP in die WSBK, wo ein zweiter Platz im zweiten Rennen auf dem Sachsenring sein mit Abstand bestes Ergebnis war. Zuvor musste sich de Angelis von einem schweren Crash in Motegi 2015 erholen, bei dem er sich unter anderem mehrere Wirbel gebrochen hatte. Seine größten Erfolge feierte der mittlerweile 32-Jährige in der 125er- und 250er-Klasse beziehungsweise später in der Moto2.