powered by Motorsport.com

Chaz Davies: Mit Ducati in die MotoGP?

Der Aufstieg in die MotoGP ist für Ducati-Werkspilot Chaz Davies nach wie vor ein Thema - Ein Test mit der aktuellen Desmosedici soll bald folgen

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werkspilot Chaz Davies hat das Thema MotoGP noch nicht abgehakt. Davies hofft, noch in diesem Jahr mit dem Ducati-Testteam die ersten Erfahrungen mit der aktuellen Desmosedici zu sammeln. Der Brite, der Ducati den ersten Sieg mit der Panigale schenkte, könnte aber frühestens 2018 in die Königsklasse aufsteigen. In der kommenden Saison versucht Davies erneut, den WM-Titel in der Superbike-WM einzufahren.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Kehrt Chaz Davies 2018 ins Grand-Prix-Fahrerlager zurück? Zoom

"Ohne Zweifel ist die MotoGP für mich nach wie vor ein Ziel. Ich würde gern aufsteigen, bevor ich zu alt bin", erklärt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Es wäre schön, den Wechsel zu realisieren, denn ich habe das Gefühl, dass ich meine Aufgabe dort noch nicht richtig zu Ende bringen konnte."

Davies war von 2002 bis 2006 Stammpilot in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Nach einer schwierigen Debütsaison in der 125er-WM stieg der damalige Aprilia-Pilot 2003 in die 250er-WM auf und wurde 2004 in seiner bisher besten Grand-Prix-Saison 13. der Fahrerwertung. 2007 absolvierte Davies für Ducati drei MotoGP-Rennen, konnte aber nicht in die Punkteränge fahren.

Davies: "Unfinished Business" in der MotoGP

"Ich fuhr mit einer unterlegenen Maschine in der 125er-WM und auch die 250er war nicht wirklich konkurrenzfähig. Es wäre toll, eine Chance in der Königsklasse zu bekommen, denn andere Fahrer aus der Superbike-WM konnten gute Ergebnisse einfahren", berichtet der 29-Jährige, der hofft, von Ducati die Chance zu erhalten, bald die Desmosedici GP zu testen.

"Die aktuelle Desmosedici konnte ich noch nicht fahren. Ich fuhr 2007 zum letzten Mal eine MotoGP-Ducati", erklärt er. "Es gibt Pläne für einen MotoGP-Test, aber es ist schwierig, sich auf einen Termin zu einigen, an dem ich und das Testteam Zeit haben. Es ist schwierig, weil es nur eine begrenzte Anzahl von Motorrädern gibt. Auch zeitlich ist es schwer zu realisieren."


Superbike-WM auf dem Lausitzring

Wann sitzt Davies auf der Desmosedici?

"Ich möchte beim Test auch nicht vom Superbike zum MotoGP-Bike hin und her wechseln. Es ist wichtig, dass ich das MotoGP-Motorrad richtig teste und dabei gute Bedingungen vorfinde", betont der Superbike-WM-Pilot und begründet: "Man muss sich an so viele neue Sachen gewöhnen. Das Motorrad hat deutlich mehr Leistung, man fährt andere Reifen und Bremsen und so weiter. Es wäre nicht aussagekräftig, wenn ich das Motorrad nur 20 Minuten lang teste."

"Es müsste ein richtiger Zweitagestest sein, den man später noch einmal wiederholt. Ich möchte mich richtig mit dem Motorrad beschäftigen und mich mit der Abstimmung beschäftigen. Es ist geplant, aber die Umsetzung ist wirklich schwierig", bemerkt Davies. Ducati-Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli drückt seinem Schützling die Daumen, wäre aber traurig, ab 2018 ohne Davies weitermachen zu müssen.

Chaz Davies

Chaz Davies ist bisher der einzige Fahrer, der mit der Panigale Siege einfuhr Zoom

"Ich mag Chaz sehr, denn wir hatten bereits drei tolle Jahre zusammen. Er ist ein fantastischer Fahrer, der über sehr viel Talent verfügt. Er arbeitet sehr professionell. Ich würde mich freuen, wenn er die Chance erhält. Andererseits wäre ich traurig, wenn er uns verlässt, denn ich würde gern weiterhin mit ihm zusammenarbeiten", schildert Marinelli und fügt hinzu: "Er muss schauen, seine Karriere voranzubringen. Ducati wird ihn bestmöglich unterstützen."