powered by Motorsport.com

Latvala warnt Kubica vor zu hohen Erwartungen

Robert Kubica bestreitet in Kürze die Rallye du Var in Frankreich - Jari-Matti Latvala warnt den Polen vor den Tücken der Rallye und vor übergroßen Ansprüchen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica klettert im November zweimal ins Cockpit eines Citroen C4 WRC. Vom 16. bis 18. November bestreitet der im Februar 2011 bei der Rallye Ronde di Andora in Italien schwer verunfallte Ex-Formel-1-Pilot die Rallye di Como in Italien. Eine Woche später geht der Pole bei der Rallye du Var in Frankreich an den Start und setzt sich insgeheim hohe Ziele: "Es wird das dritte Mal sein, dass ich teilnehme. Es ist also eine Rallye, die ich gut kenne und bei der ich mich wohlfühle."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica geht mit einem guten Gefühl in die Rallye du Var Zoom

Derweil warnt Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala, der die Rallye du Var bereits gewinnen konnte, vor übergroßen Ansprüchen. "Robert sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen, indem er auf den Sieg spekuliert. Es ist eine verdammt schwierige Rallye, bei der es keine Geraden, sondern nur Kurven, Kurven, Kurven gibt. Der Aufschrieb ist dort ganz entscheidend", erinnert sich der Finne gegenüber 'Autosport' an seinen Auftritt auf dem französischem Asphalt im Vorjahr.

Latvala berichtet von seinen Erfahrungen: "Einige der einheimischen Fahrer waren auf der ersten Überfahrt der Prüfungen schneller als ich und ich war schon am Limit." So legt er Kubica einen Platz auf dem Podium als realistische Zielsetzung nahe: "Meiner Meinung nach sollte Robert eine Top-3-Platzierung als gutes Ergebnis ansehen."