powered by Motorsport.com
  • 30.09.2012 14:11

Zwei Wochen nach Unfall: Kubica siegt bei Rallye

Robert Kubica ist nicht zu bremsen: Nur zwei Wochen nach einem schweren Unfall siegte der Pole bei einer Rallye in Italien

(Motorsport-Total.com/SID) - Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica hat nur zwei Wochen nach seinem schweren Renn-Unfall die Rallye im norditalienischen Bassano gewonnen. Nach neun Prüfungen setzte sich der Pole am Samstag mit seinem Co-Piloten Emanuele Inglesi bei der 29. "Citta' Di Bassano" in seinem Subaru mit einem Vorsprung von 1:04,8 Minuten auf das einheimische Duo Manuel Sossella/Walter Nicola (Citroen) durch.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica feierte in Italien den Seig bei der "Citta' Di Bassano" Zoom

Kubica, der vor 14 Tagen bei der Rallye San Martino di Castrozza mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt war, triumphierte nach dem Erfolg bei der Rallye Ronde Gomitolo di Lana bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Der 27-Jährige hatte im Februar 2011 bei der Rallye Ronde di Andora in Italien bei einem Unfall schwere Arm- und Beinverletzungen erlitten und war in der Folgezeit mehrmals operiert worden.

Zum Zeitpunkt des Unfalls stand Kubica bereits in seinem zweiten Jahr bei Renault in der Formel 1 unter Vertrag. Zuvor war er von 2006 bis 2009 für BMW Sauber gefahren. Dabei glückte ihm 2008 beim Großen Preis von Kanada sein einziger Sieg. Insgesamt stand er in der Königsklasse in insgesamt 76 Rennen zwölfmal auf dem Podest.