Was machen Hayden und Rossi?

Während Valentino Rossi bei Yamaha bleiben wird, könnte Nicky Hayden im Tausch gegen Andrea Dovizioso zu JiR-Scot wechseln

(Motorsport-Total.com) - Halbzeit in der MotoGP-WM 2008 - und das Transferkarussell dreht sich schneller denn je. Eine der wichtigsten Figuren im Poker um die Plätze ist diesen Sommer ausgerechnet Ex-Weltmeister Nicky Hayden, obwohl der Amerikaner seit seinem Titelgewinn und der Umstellung auf 800 ccm Hubraum nicht unbedingt geglänzt hat.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden wird nächstes Jahr wohl keine Repsol-Honda mehr fahren

Angeblich soll er erster Anwärter auf die Nachfolge von Marco Melandri bei Ducati sein - nach einem Intermezzo von Sete Gibernau noch in dieser Saison könnte Hayden 2009 auf die neue Desmosedici GP9 klettern. Dass er das Repsol-Honda-Team verlassen wird, ist jedenfalls schon zur Hälfte in Stein gemeißelt, weil sich HRC als Nachfolger den viel versprechenden Youngster Andrea Dovizioso auf einer Werksmaschine wünscht.#w1#

Montiron möchte Dovizioso behalten

Das wiederum geht JiR-Scot-Boss Gianluca Montiron gegen den Strich: "Dieses Team wurde aufgebaut, um drei oder vier Jahre mit einem jungen Fahrer zu arbeiten. Dieser Plan schließt Andrea ein. Ich rede mit Honda - ein drittes Werksmotorrad könnte eine Option sein." Im Klartext: Montiron wünscht sich eine dritte RC212V mit Werksunterstützung von HRC, die er unter JiR-Scot-Banner mit Dovizioso einsetzen möchte.

"So könnte ich Andrea behalten und Honda hätte ihn auf einem Werksmotorrad, ohne ihn transferieren zu müssen", betonte Montiron. Sollte sich HRC aber nicht einverstanden erklären und Dovizioso trotzdem ins Werksteam holen, dann wünscht sich der Italiener wenigstens einen prominenten Ersatzmann: "Wenn es nicht klappt, dann will ich Nicky im Austausch gegen Andrea", wird Montiron von 'Motor Cycle News' zitiert.

Rossi bleibt bei Yamaha

Als fast sicher gilt indes, dass Valentino Rossi seinen Vertrag bei Yamaha bis Ende 2010 verlängern wird: "Wir diskutieren nur noch die Details des Vertrags, einige Sätze und Wörter, die wir umformulieren müssen, aber das ist ganz normal", erklärte Rossi-Renningenieur Davide Brivio gegenüber 'Motor Cycle News'. "Die wichtigsten Themen sind aber geklärt. Es sollte alles reibungslos über die Bühne gehen."

In der Luft hängt weiterhin Marco Melandri, dessen Tage bei Ducati trotz eines Vertrags für 2009 gezählt sind. Melandri wird sich auszahlen lassen und sich für kommende Saison einen neuen Arbeitgeber suchen. Eine Rückkehr zu seinem alten Bekannten Fausto Gresini erscheint unwahrscheinlich, ist aber keineswegs auszuschließen, während eine andere Variante derzeit am lautesten getuschelt wird: Nachfolger von Anthony West bei Kawasaki.