• 03.07.2008 23:02

Spies: "Würde gerne in die Top 5 kommen"

Ben Spies über die neue MotoGP-Strecke in Indianapolis, seine Ziele für die beiden US-Grands-Prix und die Zweiradbegeisterung in Amerika

(Motorsport-Total.com) - Bereits in Donington durfte AMA-Superbike-Champion Ben Spies als Ersatzmann für den verletzten Loris Capirossi seinen ersten Grand Prix bestreiten - und als 14. holte er auch prompt zwei WM-Punkte. Richtig zur Sache geht es für ihn aber erst am 20. Juli in Laguna Seca und am 14. September in Indianapolis, wo er mit Wildcards für Rizla-Suzuki an den Start gehen wird. Vorbereitet hat sich Spies diese Woche bei Tests in Indianapolis, wo er hinter Niccolo Canepa die zweitbeste Zeit erzielte.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies hofft weiterhin auf einen MotoGP-Stammvertrag für nächstes Jahr

Frage: "Ben, wie sind deine ersten Eindrücke von der neuen MotoGP-Strecke hier in Indianapolis? Und warst du vor diesem Test schon einmal hier?"
Ben Spies: "Nein, noch nie. Die Anlage ist einfach riesig, gigantisch - ich habe sie mir kleiner vorgestellt. Ganz ehrlich: Bei der ersten Ausfahrt war ich vom Grip nicht sonderlich begeistert, aber das wurde mit jedem Run besser."#w1#

Mehr Grip am Rennwochenende

"Sie werden noch ein paar Dinge verändern, bis wir hier das Rennen fahren, aber das sind nur Referenzpunkte. Es ist schwierig, mit nur sechs Motorrädern Gummi auf die Strecke zu bekommen, aber es wurde immer besser. Am Ende fühlte ich mich wohl und ich hatte Spaß. Wenn wir das Rennen fahren, werden die 125er und die 250er auch da sein, also wird der Grip im September viel besser sein."

Frage: "Worauf freust du dich im September am meisten?"
Spies: "Darauf, in Amerika einen Grand Prix zu fahren. Es wird eine tolle Veranstaltung und ich glaube, dass viele Fans kommen werden. Ich hoffe, dass sie mir die Daumen drücken werden!"

"Es wird eine tolle Veranstaltung und ich glaube, dass viele Fans kommen werden." Ben Spies

Frage: "Was für eine Bedeutung hat es, wenn die MotoGP-WM nach Indianapolis kommt?"
Spies: "Indy war immer eine Autostrecke. Ich hätte nie gedacht, dass jemals Motorräder hier fahren würden. Das ist gut für die Stadt und für diese Region der Vereinigten Staaten. Hier werden viele Motorräder verkauft. Es hilft, wenn wir viele Fans haben. Die Strecke ist in Arbeit und wird bestimmt immer besser. Alle hier sind wirklich guter Dinge. Für die Vereinigten Staaten ist dies eine fantastische Region - und es gibt keine bessere Strecke für ein Rennen. Ich freue mich auf den September."

Frage: "Was bedeutet es für deine Karriere, in Amerika ein MotoGP-Rennen zu bestreiten?"
Spies: "Ich hätte mein erstes MotoGP-Rennen eigentlich in Laguna Seca fahren sollen - das wäre wirklich cool gewesen. Es wurde dann Donington daraus, was fast noch besser war, denn jetzt war ich einmal mit all diesen Jungs gleichzeitig auf der Strecke, bevor es ernst wird."

Alles einmal erlebt...

"Ich habe das ganze Wochenende bestritten, einen Start hingelegt, alles einmal erlebt - jetzt werde ich in Laguna Seca nicht mehr ganz so nervös sein. Trotzdem werden in Laguna Seca noch die Nerven flattern. Danach geht es weiter nach Indianapolis. Ich hoffe, dass ich bei diesen beiden Rennen vorne mitfahren kann."

"Jetzt werde ich in Laguna Seca nicht mehr ganz so nervös sein." Ben Spies

"Wir haben viele Fans in den Vereinigten Staaten. Die meisten werden Amerikaner sein, die John Hopkins, Nicky Hayden, mir und Colin Edwards die Daumen drücken. Die Strecke in Laguna Seca kenne ich gut, daher freue ich mich sehr darauf. Meine AMA-Kollegen werden auch dort sein und mir die Daumen drücken. Das wird ein lustiges Wochenende!"

Frage: "Mit welchen Zielen gehst du in die beiden USA-Rennen?"
Spies: "Ich würde gerne in die Top 10 oder Top 5 kommen, aber das wird ziemlich schwierig. Wenn ich mich auf dem Motorrad wohl fühle, dann ist einiges drin - und genau deswegen haben wir ja getestet. Ich bin viele Runden gefahren. Je mehr Runden, desto besser für mich. Ich versuche, mit den anderen Jungs mitzuhalten."