Sachsenring: Melandri auf einer Kawasaki?

Kawasaki hat Interesse daran bekundet, den verletzten John Hopkins in Deutschland durch Marco Melandri zu ersetzen

(Motorsport-Total.com) - Während Ducati hinter den Kulissen schon nach einem Nachfolger für Marco Melandri sucht, der mit der Desmosedici GP9 nicht zurechtkommt, scheint für Melandri anderswo eine Tür aufzugehen: Neuesten Spekulationen zufolge könnte er bei Kawasaki andocken - und zwar möglicherweise schon beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring!

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Für Marco Melandri könnte sich bei Kawasaki ein Türchen öffnen

Der Italiener war im Vorjahr Ducatis absoluter Wunschkandidat, konnte aber bisher bei weitem nicht an die Leistungen auf diversen Kunden-Hondas anknüpfen. Ein vorläufiger Tiefpunkt waren die beiden vergangenen Rennen in Donington und in Assen. Daher spricht Ducati-Teamchef Livio Suppo nun erstmals konkret darüber, seinen Schützling vor die Tür zu setzen: "Wir bedauern das, aber früher oder später müssen wir darüber nachdenken, ihn zu ersetzen", wird er von 'GPWeek.com' zitiert.#w1#

Auch Melandri selbst verspürt offenbar nicht mehr allzu viel Lust, sich weiterhin mit der GP9 abzumühen, sodass ein Abschied nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint. Sollte er bei Ducati tatsächlich durch Sete Gibernau ersetzt werden, dann könnte er bei Kawasaki Unterschlupf finden. Dort muss nämlich schon auf dem Sachsenring der verletzte John Hopkins ersetzt werden - und danach könnte es dem in der Kritik stehenden Australier Anthony West an den Kragen gehen.

"Es ist eine komplexe Situation", erklärte Kawasaki-Sportchef Michael Bartholemy gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "In Laguna Seca brauchen wir einen Amerikaner. Wenn John dort nicht fahren kann, dann werden wir einen der Fahrer von Kawasaki USA nehmen. Für den Sachsenring ist der Platz aber frei. Wenn uns Ducati sagt, dass Marco frei ist, dass es keine Bedingungen gibt, dann kann er fahren, sollte er interessiert sein."