Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Update Joan Mir: Nach Le-Mans-Startunfall in Silverstone wieder dabei
Joan Mir hat sich beim Startcrash in Le Mans eine Fingerverletzung zugezogen - Trotzdem wird er an diesem Wochenende in Silverstone fahren
(Motorsport-Total.com) - Beim Startunfall in Le Mans waren mehrere Fahrer verwickelt. Enea Bastianini (KTM) fuhr in der Dunlop-Schikane innen über den Randstein und kollidierte mit der Ducati von Francesco Bagnaia. (Bastianini erhielt für Silverstone eine Long-Lap-Strafe.) Joan Mir versuchte auszuweichen und richtete seine Honda auf. Dabei kam es zu einer Berührung mit seinem Markenkollegen Johann Zarco.

© Honda
Joan Mir hat seit Le Mans mit seinem Physiotherapeuten gearbeitet Zoom
Zarco konnte geradeaus durchs Kiesbett fahren und das Rennen fortsetzen. Der Franzose triumphierte schließlich bei seinem Heimrennen. Mir kam bei der Situation ebenfalls zu Sturz und wurde ins Medical Center gebracht.
Anschließend ging es für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus. Das Honda-Team meldete am Rennsonntag, dass sich Mir eine Fraktur an der rechten Hand zugezogen hat und auch über Nackenschmerzen klagte.
Das Team wollte in den folgenden Tagen weitere Updates versenden. Seither herrschte allerdings Funkstille. In der Vorschau auf den Grand Prix von Großbritannien, der an diesem Wochenende in Silverstone stattfindet, heißt es, dass Mir plangemäß an den Start gehen wird.
Von Honda heißt es zur Verletzung lediglich, dass sich Mir seit dem Sturz mit seinem Physiotherapeuten auf die Vorbereitung konzentriert hat. "Alles sieht so weit gut aus", wird Mir in der Pressemitteilung zitiert. Die Verletzung soll demnach nicht dramatisch sein.
"Es gibt eine kleine Verletzung an einer Fingerspitze, aber ich konnte mein Training im Großen und Ganzen wie gewohnt fortsetzen", so der Spanier weiter. "Ich habe viel mit meinem Physiotherapeuten an meinem Nacken gearbeitet, und auch dort haben wir Fortschritte gemacht."
"Der Plan und die Ausgangslage für das Wochenende bleiben unverändert. Wir haben in Le Mans gezeigt, dass wir schnell sind. Jetzt brauchen wir nur etwas Glück und müssen zurück ins Q2, um Probleme in den ersten Runden zu vermeiden. Packen wir es an!"
Das Honda-Werksteam wird in Silverstone wieder vom Testteam verstärkt. Zum dritten Mal hintereinander wurde eine Wildcard angemeldet. In Jerez war Aleix Espargaro am Start und in Le Mans Takaaki Nakagami. Nun ist es wieder Espargaro, der 2023 in Silverstone gewonnen hat.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar