Trotz Podium: Hayden wittert keine Siege
Obwohl er in den vergangenen vier Rennen dreimal Dritter wurde, glaubt Titelverteidiger Nicky Hayden nicht wirklich an einen Sieg in dieser Saison
(Motorsport-Total.com) - Insgesamt 89 Punkte hat MotoGP-Titelverteidiger Nicky Hayden auf seinem WM-Konto, von denen er 48 in den vergangenen vier Rennen geholt hat und nur 41 in den acht davor. Rechnet man seinen Punkteschnitt dieser vergangenen vier Rennen auf die gesamte Saison hoch, würde er in der Weltmeisterschaft sogar vor den beiden Suzuki-Werkspiloten an vierter Stelle liegen.

© Red Bull
Nicky Hayden läuft langsam zu jener Form auf, die ihn zum Weltmeister gemacht hat
Viel mehr als diese Rechenspiele hilft Hayden aber die Tatsache, dass ihm Honda in der Entwicklung ein wenig entgegenkommen konnte, während er selbst den für die 800er-Formel erforderlichen Fahrstil besser adaptierte und somit die Diskrepanz zu Dani Pedrosa endlich verringerte. Zwar sind damit noch immer nicht alle Probleme aus der Welt, aber es geht bei Hayden/Honda immerhin wieder in die richtige Richtung.#w1#
An einen Sieg noch in diesem Jahr glaubt er trotzdem nicht: "Es sind noch sechs Rennen zu fahren, aber wir müssen noch einen großen Schritt machen, wenn wir uns dieses Jahr nicht aus dem Siegerkreis ausschließen wollen", erklärte der Amerikaner gestern in Misano. "Es ist gut, wieder auf dem Podium zu stehen, und wir waren in Brünn auch viel näher dran, aber Casey (Stoner; Anm. d. Red.) hat uns trotzdem um 13 Sekunden abgewatscht. Das ist viel."
"Wir haben in den vergangenen paar Rennen definitiv Fortschritte gemacht und sind jetzt näher dran, kommen langsam hin, wo wir hingehören. Das Team hat gute Arbeit geleistet und ich spüre, dass ich mit dem Bike jetzt besser umgehen kann als am Anfang, daher hoffe ich, dass wir die Charts weiter erklimmen werden", so Hayden, in der Fahrer-WM momentan Achter.
An der Motivation hapert es übrigens nicht, denn kurioserweise lechzt der 26-Jährige regelrecht nach den nächsten Rennen, obwohl er in der Weltmeisterschaft auf verlorenem Posten steht: "Ich bin hinsichtlich des letzten Saisonabschnitts wirklich aufgeregt, auch wenn das komisch klingen mag. Aber die Motivation war noch nie ein Problem und wir freuen uns auf diese letzten sechs Rennen", gab er zu Protokoll.

