Stoner in Italien erfolgreich operiert
Erleichterung bei MotoGP-Superstar Casey Stoner: Die Operation seines gebrochenen Kahnbeins ist erfolgreich verlaufen
(Motorsport-Total.com) - Obwohl die MotoGP-Saison 2008 längst beendet ist, war der Donnerstag einer der wichtigsten Tage in der bisherigen Karriere von Casey Stoner: Der ehemalige Weltmeister unterzog sich in der Universitätsklinik in Modena der schon seit längerer Zeit geplanten Operation seines Handgelenks.

© Ducati
Casey Stoner ließ sich diese Woche in Modena endlich operieren
Beim Grand Prix in Misano brach eine fünf Jahre alte Fraktur des Kahnbeins wieder auf, doch Stoner verschob die notwendige Operation gegen den Rat der Ärzte auf nach Saisonende, um in Valencia noch die neue Ducati Desmosedici GP9 testen zu können. Das erledigte er am Montag - und drei Tage später lag er schon auf dem OP-Tisch von Dr. Antonio Landi. Der Handgelenksspezialist wurde unterstützt durch Dr. Luigi Pederzini und Dr. Norman Della Rosa.#w1#
Zunächst wurden zwei freie Körper aus dem Bereich von Stoners Ellenbogen entfernt. Anschließend nahmen die Ärzte eine Pseudarthrosebehandlung des linken Kahnbeins vor, bevor die 2003 eingefügte Klammer vom Kahnbein entfernt wurde. Anschließend wurde unter Anwendung des Herbert-Verfahrens eine Knochentransplantation durchgeführt.
Stoner bedankte sich nach dem Eingriff beim medizinischen Team in Modena und bei Professor Fabio Catani vom Rizzoli-Krankenhaus in Bologna, denn Catani stand Ducati in den vergangenen Monaten beratend zur Seite und half bei der Vereinbarung des Operationstermins in Modena.
Bereits am Freitag konnte Stoner aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nun nimmt er in der Schweiz das Rehabilitationsprogramm auf.

