Rossi fordert neue Elektronik von Yamaha

Weil die Ducati seit einem Elektronikupdate wieder wie geschmiert läuft, fordert Valentino Rossi nun von Yamaha einen ähnlichen Schritt

(Motorsport-Total.com) - Schon seit jeher gilt die Ducati mit ihrem desmodromischen Motorenkonzept als eines jener Motorräder, das seine Kraft besonders brachial entfaltet. Genau das wurde schon vielen Fahrern zum Verhängnis - und im ersten Saisondrittel hatte plötzlich auch Weltmeister Casey Stoner seine liebe Mühe mit der Desmosedici GP8.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi wünscht sich von Yamaha eine Reaktion auf Ducati

Beim Barcelona-Test führten die Ingenieure um Ducati-Mastermind Filippo Preziosi jedoch ein Elektronikupdate in Form eines neuen Motorenmanagements ein, durch das Stoner seit Donington wieder gewinnen kann. Auch heute in Assen fuhr der Australier in den beiden Freien Trainings in einer eigenen Liga.#w1#

Nun fordert Valentino Rossi von Yamaha eine ähnliche Maßnahme: "Wir warten auf die neue Elektronik und ich versuche, Yamaha dazu zu zwingen, sie einzuführen", erklärte der Italiener in Assen. "Das Problem ist, dass wir die Elektronik vielleicht testen müssen, aber das geht vor der Sommerpause nicht mehr. Die nächste Chance ist Brünn - so lange müssen wir uns wohl gedulden."

"Casey und Ducati haben jedenfalls etwas gefunden und sind sehr schnell", analysierte Rossi, der in der Fahrer-WM 45 Punkte Vorsprung auf Stoner hat. "Sie haben mit dem Motorenmanagement einen großen Schritt gemacht, der ihm dabei hilft, das Gas aufzumachen."