MotoGP Live

MotoGP-Live-Ticker Phillip Island: Freitag in der Chronologie

Marc Marquez fährt die Freitags-Bestzeit +++ Spannungen zwischen den Werks-Yamaha-Piloten +++ Maverick Vinales und Jack Miller überraschen +++

12:04 Uhr

Das war's für heute!

In Deutschland ist es erst kurz nach 12:00 Uhr, doch die Australier sind uns allerdings neun Stunden voraus. Das bedeutet für uns, dass sich der erste MotoGP-Tag auf Phillip Island dem Ende neigt. Daher packen auch wir für heute zusammen und verabschieden uns an dieser Stelle. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass es bereits morgen früh um 1:00 Uhr mit den dritten Trainings und einem neuen Live-Ticker weitergeht :-) Die Qualifyings beginnen ab 4:35 Uhr unserer Zeit.

Zuallerletzt noch der Hinweis auf unsere Bilder-Galerie, die wir eben noch einmal mit frischen Fotos aus Japan bestückt haben. Klickt euch durch! Das war's jetzt aber wirklich, Sebastian Fränzschky und Maria Reyer verschieden sich und wünschen einen guten Start ins Wochenende.


11:59 Uhr

Tom Lüthi: "Ich bin ein Kite-Surf-Fan"

Tom Lüthi (7.): "Ich war am Morgen der erste Fahrer, der auf Slicks umstellte. Ich habe sofort einen anständigen Rhythmus auf hohem Niveau gehen können. Ich bin ein Kite-Surf-Fan, also kann ich hier versuchen, ein bisschen mit dem starken Wind zu spielen, insbesondere eingangs der langen Zielgeraden. Am Nachmittag waren die Bedingungen anders. Mein Rhythmus war nicht schlecht, aber leider bin ich in meinem letzten Run wie gegen eine Mauer gefahren. Ich habe zwar eine Reihe von Runden auf hohem Niveau gedreht, aber es ist mir nicht gelungen, eine richtige schnelle Zeit in die Bahn zu brennen. Aber wir arbeiten unbeirrt weiter, die Basis stimmt und ich bin für den weiteren Verlauf des Wochenendes zuversichtlich."

 ~Thomas Lüthi~

11:56 Uhr

Maverick Vinales: "Habe gute Runde hinbekommen"

Maverick Vinales (3.): "Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Tag. Zwar weiß ich, dass es erst Freitag ist, aber solch ein Start ins Wochenende ist viel besser, als die Freitage, die wir an den vergangenen Rennwochenenden hatten. Ich muss mich bei meinem Team bedanken, sie haben einen tollen Job gemacht. Ich weiß, dass ich eine gute einzelne schnelle Runde hinbekommen habe, aber nun geht es um das Rennen, da müssen wir unsere allgemeine Pace verbessern."

Bei Teamkollege Aleix Espargaro lief es nicht ganz so gut. Hier lest ihr, warum der Open-Champion schwächelte.

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

11:20 Uhr

Jonas Folger: "Noch Luft nach oben"

Jonas Folger (5.): "Ich bin mit dem Verlauf der Dinge soweit sehr zufrieden. Ich war in beiden Trainings konstant in der Spitzengruppe platziert. Das erste Freie Training habe ich mit der drittschnellsten Rundenzeit beendet und am Nachmittag war ich mit nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit Fünftschnellster. Über den geringen Rückstand und die starken Ergebnisse darf ich mich zurecht freuen. In jeden Fall konnte ich auf Anhieb ein gutes Gefühl für die Piste aufbauen. Die schnelle Streckenführung hier ist jedenfalls eine willkommene Abwechslung zu Motegi. Heute Nachmittag haben wir uns viel mit der Balance des Motorrades beschäftigt. Dabei haben wir einen guten Weg eingeschlagen, obwohl wir ständig Anpassungen machten mussten, je schneller wir wurden. Für meinen letzten Run ist uns ein richtig guter Schritt gelungen. Ich war danach in der Lage meine schnellste Rundenzeit zu fahren. Leider habe ich es nicht geschafft, meine besten Abschnittszeiten in eine perfekte Runde zu packen. So gesehen ist noch Luft nach oben vorhanden."


11:12 Uhr

Wiederholt Lorenzo die Valencia-Taktik von 2013?

Den ersten Schlagabtausch auf Phillip Island entscheidet Jorge Lorenzo für sich, doch Siege reichen dem Spanier nicht, wenn Valentino Rossi zweite Plätze einfährt. Ist eine Wiederholung der Ereignisse von Valencia 2013 denkbar? Damals bremste der Yamaha-Pilot das Feld künstlich ein, um Marc Marquez in einen Fehler zu treiben. "Ich denke, derzeit ist die Wahrscheinlichkeit ein Rennen zu gewinnen und Marquez oder Pedrosa vor Valentino im Ziel zu sehen sehr hoch. Das Rennen ist lang und am Ende, früher oder später, wird ein Fahrer, der die Pace hat, das Rennen vor Rossi beenden", ist Lorenzo überzeugt. Was die beiden Yamaha-Werkspiloten zum ersten Trainingstag in Australien sagen, lest ihr hier.

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha) ~

10:55 Uhr

Jack Miller: "Phillip Island liegt der Open-Honda"

Jack Miller (11.): "Ich bin mit dem Tag sehr zufrieden. Das Motorrad funktioniert sehr gut. Sowohl Nicky als auch ich kommen gut zurecht. Es scheint, als ob Phillip Island ein Kurs ist, der der Open-Honda liegt. Natürlich gibt es ein paar Stellen, die wir verbessern möchten, doch unterm Strich bin ich mit dem heutigen Ergebnis sehr zufrieden."

 ~Jack Miller (LCR)~

10:47 Uhr

Stefan Bradl: "Nutzen nicht das volle Potenzial"

Stefan Bradl (21.): "Das erste Freie Training war durch das Wetter nicht besonders aussagekräftig. Am Nachmittag waren die Bedingungen konstanter, doch ab der ersten Runde fehlte mir am Hinterrad Haftung. Am Kurvenausgang fehlte mir die Traktion. Ich konnte nicht wie gewünscht beschleunigen. Wir nutzen nicht das komplette Potenzial der Reifen. Selbst mit einem frischen Reifen konnten wir unsere Zeiten kaum verbessern. Auf jeden Fall gelang es uns, die Front zu verbessern. Wir werden die gesammelten Daten analysieren und versuchen, uns morgen zu steigern."


 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

10:26 Uhr

Pol Espargaro: "Fahrstil Runde für Runde verändert"

Pol Espargaro (15.): "Der erste Tag war alles, nur nicht einfach. Nach einem enttäuschenden Japan-Grand-Prix entschieden wir uns dazu, am Motorrad Änderungen vorzunehmen, um etwas zu testen. Das Wetter war keine Hilfe. Ich konnte mich am Kurveneingang verbessern, doch es mangelt nach wie vor an Haftung. Das Hinterrad hat zu wenig Traktion. Dadurch kann ich die Linie nicht halten. Ich habe meinen Fahrstil Runde für Runde verändert, um das Motorrad besser zu verstehen. Meine Platzierung ist weit von meiner eigenen Vorstellung entfernt, vor allem weil es ein Kurs ist, den ich sehr mag und auf dem ich immer schnell war."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

10:19 Uhr

Bradley Smith: "Liegen nicht weit zurück"

Bradley Smith (8.).: "Ich benötigte etwas Zeit, um auf Tempo zu kommen, doch am Nachmittag war ich schnell. Wir konzentrierten uns auf den finalen Sektor, weil ich überzeugt bin, dass dieser Sektor für das Rennen sehr wichtig sein wird. Wir haben aber noch immer leichte Probleme, doch wir arbeiten daran. Ich hoffe, dass wir Samstag noch etwas Stabilität und Haftung finden. Wir liegen aber nicht zu weit zurück, was sehr positiv zu werten ist."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

10:09 Uhr

Marc Marquez: "Open-Bikes könnten näher kommen"

Marc Marquez (1.): "Ich denke, dass im Qualifying und im Rennen die Open-Bikes näher kommen können auf dieser Strecke, da wir unsere Power nicht nutzen können aufgrund des Rutschens, also könnten Suzuki und andere näher herankommen."

Was die Honda-Werkspiloten sonst noch zum ersten Trainingstag gesagt haben, könnt ihr hier nachlesen.

 ~Pedrosa vor Marquez (Honda)~

09:54 Uhr

Andrea Dovizioso:

Andrea Dovizioso (14.): "Ich hatte in den langgezogenen Kurven Probleme, das Motorrad umzulegen. Wir sind aber alle sehr nah beisammen. Man braucht nicht viel, um vorbeizuziehen. Wir müssen verstehen, welche Bereiche wir uns anschauen müssen."

Hier könnt ihr nachlesen, was Teamkollege Andrea Iannone zum Trainingsauftakt zu sagen hat.

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

09:39 Uhr

Sandro Cortese: "War immer vorn dabei"

Sandro Cortese (6.): "Wir haben heute viele schnelle Runden gedreht. Das war sehr wichtig fürs Grundsetup. Leider sind wir noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen. Trotzdem war es ein gutes Training. Ich war immer vorn dabei. Aber, um ein besseres Rennen fahren zu können und damit ich mich wohler fühle, müssen wir noch ein paar Details am Motorrad ändern. Wenn wir uns da steigern können, machen wir auch noch einen weiteren Schritt Richtung Spitze."

 ~Sandro Cortese (Kalex)~

09:11 Uhr

Nicky Hayden wird zur MotoGP-Legende ernannt

Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden wird beim Saisonfinale in Valencia für seine Leistungen in der Königsklasse geehrt und in den Kreis der MotoGP-Legenden aufgenommen.


09:09 Uhr

Damian Cudlin: "Es ist der Wahnsinn!"

Damian Cudlin (25.): "Man kann nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, ein MotoGP-Bike zu fahren, vor allem auf Phillip Island. Es ist der Wahnsinn! Im ersten Training machte ich mich mit der Aprilia vertraut. Es regnete leicht, was die Arbeit erschwerte. Immerhin konnte ich ein bisschen was lernen. Im zweiten Trainng lief es besser. Wir machten Fortschritte."


08:48 Uhr

Tito Rabat möchte in Sepang wieder fahren

Nach dem vorzeitigen Aus beim Australien-Grand-Prix plant Tito Rabat, am kommenden Wochenende in Sepang wieder auf seine Kalex zu steigen. Nach wie vor kämpft der Marc-VDS-Pilot um den Vizetitel. Rivale Alex Rins schob sich auf Phillip Island in die optimale Position: Den ersten Trainingstag beendete der Rookie auf Position eins. Rabat darf bei den Rennen in Sepang und Valencia aber nicht alles riskieren, denn beim Saisonfinale muss er für den anschließenden MotoGP-Test fit sein.

 ~Esteve Rabat~

08:08 Uhr

Erster Trainingstag mit einigen Überraschungen

Das Wetter war erwartet wechselhaft, doch die Fahrer stellten sich gut auf die Bedingungen ein. Die Piloten der MotoGP und der Moto2 hatten am Nachmittag Glück und konnten bei Sonnenschein fahren. Die Ergebnisse der Nachmittags-Trainings:

Hier findet ihr die Ergebnisse der MotoGP.

Zu den Ergebnissen der Moto2 und Moto3 geht es hier.