Kein Start: Jack Miller fehlt verletzungsbedingt auch in Brünn

Startverbot vom eigenen Team in Brünn: Jack Miller muss bereits das zweite Rennen in Folge aussetzen - Medizinisches Personal erklärt ihn sogar für fit

(Motorsport-Total.com) - Der schwere Sturz im Warmup in Spielberg am vergangenen Wochenende hat für Jack Miller weitreichende Folgen. Der Australier konnte aufgrund seiner Verletzungen am sechsten Wirbel und am rechten Handgelenk schon in Österreich nicht starten, nun folgt auch die Absage für das MotoGP-Rennen in Tschechien an diesem Wochenende. Wie das Marc-VDS-Team am Donnerstag bekannt gibt, wird Miller auch in Brünn in der Startaufstellung fehlen.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Verletzungspech: Der 21-jährige Jack Miller darf auch in Brünn nur zuschauen Zoom

Zwar wurde der Draufgänger, der trotz Verletzung schon auf dem Red-Bull-Ring fahren wollte, von dem medizinischen Personal in Brünn als fit erklärt, doch das Team hat schlussendlich entschieden, dass der Australier auch an diesem Wochenende zuschauen muss. In der offiziellen Presseerklärung heißt es, dass man Miller mehr Zeit geben möchte, um sich auszukurieren. Miller wird laut dem Team beim nächsten Rennen in Silverstone am 4. September wieder an den Start gehen.

"Jack ist ein Racer. Er wollte natürlich fahren, nachdem er für fit erklärt wurde", so Teamchef Michael Bartholemy. Die Entscheidung fiel jedoch gegenteilig aus, was Bartholemy wie folgt erklärt: "Für uns ist es wichtiger, dass er mehr Zeit hat, um wieder gesund zu werden, weil wir ihn bald mit voller Fitness zurücksehen wollen." Das Team möchte kein Risiko eingehen und nur mit einem völlig gesunden Fahrer an den Start gehen, so die Begründung.

Miller war erst vor Österreich nach einem Motocross-Unfall im Winter zu vollen Kräften gekommen, doch das Verletzungspech hält den Australier nun nach der Sommerpause erneut auf. Bereits in Austin im April musste er das Rennen aufgrund einer Fußverletzung auslassen. Nun der nächste Rückschlag, nachdem er in diesem Jahr bereits sensationell seinen ersten Sieg in der MotoGP auf dem TT Circuit in Assen feiern konnte.