Ioda: Petrucci erneut stark

Danilo Petrucci holt sich in Laguna Seca drei Punkte und rückt Randy de Puniet auf den Pelz - Teamkollege Lukas Pesek fehlt Topspeed

(Motorsport-Total.com) - Suter-BMW-Pilot Danilo Petrucci hat auch in Kalifornien gepunktet. Der Italiener fuhr beim Grand Prix in Laguna Seca als 13. ins Ziel und fügte damit drei weitere Punkte hinzu. "Ich erwartete nicht, dass ich ein sehr gutes Rennen fahre. Ich hatte keinen guten Start, war aber in den ersten Runden ziemlich gut und ging an Laverty, Abraham und Corti vorbei. Nach dem Sturz von Espargaro war ich in der CRT-Führungsgruppe mit Edwards und Barbera", berichtet er.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

CRT-Pilot Danilo Petrucci trauert um Andrea Antonelli, der sein Leben verlor Zoom

"Dann verlor ich etwa bei Halbzeit des Rennens durch einen Fehler zwei Sekunden und den Anschluss. Der Hinterreifen ließ etwas nach und am Ende hatte ich durch die Rückenschmerzen Schwierigkeiten. Dieses Problem habe ich seit Deutschland. Ich wollte an diesem Punkt das Rennen einfach nur noch beenden. Ich holte drei wichtige Punkte. Zu de Puniet fehlt nur noch ein Punkt", freut sich Petrucci.

Durch das Unglück in Moskau, bei dem Freund Andrea Antonelli sein Leben verlor, rückten die sportlichen Ergebnisse aber für Petrucci in den Hintergrund. "Doch selbst wenn man ein gutes Ergebnis holte, war es ein schlimmer Tag. Meine Gedanken sind bei Andrea Antonelli und seiner kompletten Familie", bemerkt er.

Teamkollege Lukas Pesek verpasste die Punkteränge auch in Kalifornien. Der Tscheche war auf den Geraden deutlich langsamer als Petrucci und fuhr als 18. und Letzter ins Ziel. "Zu Beginn konnte ich der Gruppe folgen, doch dann bemerkte ich auf den Geraden, dass mein Motorrad nicht auf Tempo kam und ich dadurch Zeit verlor. Später machte ich einen Fehler und fuhr für mich alleine. Ich beendete das Rennen, doch ich weiß noch nicht, warum ich so langsam war. Ich bin mir sicher, dass ich hätte nicht um Punkte, aber immerhin mit anderen Fahrern kämpfen können", so Pesek.