Aspar: Nullnummer in Laguna Seca
Aleix Espargaro leistet sich seinen ersten Fehler der Saison und stürzt im Rennen - Randy de Puniet muss seine ART mit Motorschaden abstellen
(Motorsport-Total.com) - Nach der Jubelstimmung nach dem Grand Prix am Sachsenring herrschte bei Aspar in Laguna Seca Ernüchterung. Weder Aleix Espargaro noch Randy de Puniet schafften es in Kalifornien ins Ziel. Während der bisherige CRT-Dominator Espargaro einen seiner wenigen Fehler machte, musste de Puniet das Rennen durch einen technischen Defekt vorzeitig beenden.

© Aspar
Aleix Espargaro bedauert den Sturz im Rennen von Laguna Seca Zoom
"Es ist schade, dass die erste Saisonhälfte so enden musste, doch wir müssen uns auf das Positive konzentrieren, weil wir einige unglaubliche Dinge erreicht haben und ich mir sicher bin, dass wir in Indianapolis wieder unser Bestes geben können", erklärt Espargaro, der trotz seines Ausfalls mit Abstand bester CRT-Pilot der Wertung ist. Mit 52 Zählern liegt er derzeit deutlich vor Hector Barbera, der nur auf 24 Punkte kommt.
"Wir hatten an diesem Wochenende zu kämpfen, ein Setup zu finden", gesteht Espargaro. "Ich hatte nicht das Gefühl, das ich auf anderen Strecken hatte. Doch ich fühlte mich bereits für das Rennen. Durch die höheren Temperaturen entschieden wir, mit den härteren Reifen zu fahren, doch ich hatte kein gutes Gefühl für sie. Nach eineinhalb Jahren im Aspar-Team bin ich zum ersten Mal gestürzt. So etwas passiert und wir müssen eine neue Seite aufschlagen und darüber nachdenken, in Indianapolis stärker zurückzukommen."
Teamkollege de Puniet verlor durch den Ausfall in Laguna Seca weiter an Boden. Der Franzose geht als WM-15. mit nur 19 Punkten in die Sommerpause. "Ich bin enttäuscht, dass wir es in Laguna Seca nicht ins Ziel schafften. Ich hatte am Samstag einen leichten Sturz, weil der Reifen kalt war. Aus irgendeinem Grund fühlte sich der Motor im Rennen nicht so leistungsstark an. In den ersten Runden wurde es noch schlimmer und dann war er ganz aus", berichtet er.
"Es war schade, das Wochenende so zu beenden, weil das Team sehr gut gearbeitet und mehr verdient hatte. Durch Aleix' Sturz war es das erste Mal in dieser Saison, dass keiner von uns Punkte holen konnte. Wir müssen jetzt Luft holen und uns für Indianapolis vorbereiten. Wir haben an diesem Wochenende einige interessante Lösungen gefunden", so de Puniet.

