Edwards testet Motorenteile für 2009

Colin Edwards probiert in Brünn erstmals neue Yamaha-Motorenteile für 2009 aus, die bisher noch nicht einmal von Valentino Rossi getestet wurden

(Motorsport-Total.com) - Beim Rennen in Brünn hatte Colin Edwards als einer der unterlegenen Michelin-Piloten nicht den Funken einer Chance auf ein Topresultat, doch den anschließenden Test nutzte er, um für Yamaha nützliche Arbeit im Hinblick auf 2009 zu leisten. Im Fokus stand dabei die Entwicklung neuer Motorenteile.

Titel-Bild zur News: Colin Edwards

Colin Edwards testet derzeit in Brünn Teile für den 2009er-Yamaha-Motor

Edwards wollte diesbezüglich zwar nicht ins Detail gehen, aber er erklärte, man arbeite "in die richtige Richtung". Und weiter betonte er gegenüber 'Motor Cycle News': "Ich glaube, es ist etwas Neues, was noch nicht einmal Valentino (Rossi; Anm. d. Red.) ausprobiert hat. Sie wollten ein paar Informationen dazu. Wir werden es nächste Woche nicht am Motorrad haben und auch nicht während der noch ausstehenden Rennen, sondern wahrscheinlich erst wieder bei den Wintertests."#w1#

Das Yamaha-Satellitenteam Tech 3 fährt seit dem Frühjahr praktisch mit dem gleichen Motor wie das Werksteam, konnte aber zuletzt nicht mehr an die starken Resultate vom Saisonbeginn anknüpfen. In Brünn waren dafür in erster Linie die Reifen verantwortlich. Auch am Montag fand Edwards für die Michelin-Probleme keine Lösung.

"Ich habe vorne und hinten ein paar neue Spezifikationen ausprobiert, aber wenn ich ehrlich bin, haben wir nichts gefunden, was etwas getaugt hätte. Michelin hat jede Menge Arbeit vor sich, das steht fest", unterstrich Edwards.