Stoner dominiert den Testabschluss in Brünn

Casey Stoner fuhr am zweiten und letzten Testtag wieder allen auf und davon - Jorge Lorenzo als Sechster bester Michelin-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Nur noch elf Fahrer versammelten sich heute in Brünn, um die Testfahrten nach dem Grand Prix von Tschechien ausklingen zu lassen. Bei Sonnenschein und fast 30 Grad Hitze war nämlich das 250er-Feld nicht mehr anwesend, ebenso wenig wie einige der kleineren MotoGP-Teams. Umso produktiver konnte die Streckenzeit genutzt werden.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner war an den fünf Tagen in Brünn insgesamt der schnellste Mann

Casey Stoner, der Pechvogel von Sonntag, konnte seine Brünn-Bestzeit noch einmal auf 1:55.855 Minuten steigern und war damit der klar schnellste Mann des Tages. Der Ducati-Werksfahrer war auf Bridgestone-Rennreifen nur um ein paar Tausendstelsekunden langsamer als auf Qualifyern und ließ Grand-Prix-Sieger Valentino Rossi (Fiat-Yamaha) um 0,758 Sekunden hinter sich.#w1#

Neues Setup für Stoner

Im Anschluss an die Session zeigte sich Stoner zufrieden: "Ich bin wirklich glücklich mit diesen beiden Testtagen. Die Änderungen von gestern haben sich sehr positiv ausgewirkt. Bridgestone macht auch einen guten Job, aber am meisten freue ich mich über das neue Setup, durch das wirklich alle Performancebereiche besser geworden sind. Das müsste uns auch beim nächsten Rennen weiterhelfen", so der Weltmeister.

Im Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung müssen Stoner und Ducati nun alles auspacken, was sie haben, denn 50 Punkte Rückstand bei sechs noch ausstehenden Rennen bedeuten, dass Stoner aus eigener Kraft nicht mehr Champion werden kann. Rossi arbeitete indes an den Reifen und an der Elektronik: "Es scheint, dass wir in puncto Beschleunigung etwas gefunden haben, was uns voranbringen könnte", bilanzierte der WM-Leader.

Etwa eine halbe Sekunde hinter Rossi folgte Loris Capirossi, der seinerseits seinen Suzuki-Teamkollegen Chris Vermeulen im Windschatten hatte. Shinya Nakano belegte auf der vom Gresini-Team eingesetzten Werks-Honda den fünften Platz, Sechster wurde mit Jorge Lorenzo (Fiat-Yamaha) der beste Michelin-Pilot. Auf Stoner fehlten Lorenzo 1,745, auf Rossi 0,987 Sekunden.

Große Steigerung von Lorenzo

Das bedeutete eine Steigerung um eine Sekunde für den Spanier: "Es waren zwei positive Tage", erklärte er vor seiner Abreise aus Brünn. "Wir haben die Performance im Vergleich zum Rennen am Wochenende enorm gesteigert. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir noch weit von unserer Wunschform entfernt sind. Wir dürfen nicht nachlassen."

Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo weiß, dass Michelin noch eine Menge Arbeit vor sich hat Zoom

Auf den weiteren Positionen in den Top 10 folgten Niccolò Canepa (Marlboro-Ducati), James Toseland (Tech-3-Yamaha), Olivier Jacque (Kawasaki) und Marco Melandri (Marlboro-Ducati). Letzterer brach den Testtag frühzeitig ab, zog aber insgesamt keine unzufriedene Brünn-Bilanz. Abgerundet wurde das Klassement von Anthony West (Kawasaki).

Die Testzeiten im Überblick:

01. Casey Stoner (Marlboro-Ducati) - 1:55.855
02. Valentino Rossi (Fiat-Yamaha) - 1:56.613
03. Loris Capirossi (Rizla-Suzuki) - 1:57.132
04. Chris Vermeulen (Rizla-Suzuki) - 1:57.483
05. Shinya Nakano (Gresini-Honda) - 1:57.559
06. Jorge Lorenzo (Fiat-Yamaha) - 1:57.600
07. Niccolò Canepa (Marlboro-Ducati) - 1:57.639
08. James Toseland (Tech-3-Yamaha) - 1:58.007
09. Olivier Jacque (Kawasaki) - 1:58.483
10. Marco Melandri (Marlboro-Ducati) - 1:58.927
11. Anthony West (Kawasaki) - 1:59.010