Alex Lowes: "Muss mich kneifen"

Superbike-Pilot Alex Lowes übernimmt in Silverstone die Yamaha M1 von Bradley Smith - Herve Poncharal möchte keinen Druck auf Lowes ausüben

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Team muss beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone auf Lokalmatador Bradley Smith verzichten. Der Brite zog sich beim 8-Stunden-Rennen in Oschersleben bereits im Freien Training eine Oberschenkelverletzung zu und überdehnte die Bänder des rechten Knies. Alex Lowes wird die Yamaha M1 von Landsmann Smith übernehmen und in Silverstone und Misano antreten.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes wird zwei Rennen für das Tech-3-Team absolvieren Zoom

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal möchte Lowes Zeit geben, um die M1 zu verstehen. Der Brite lernte die MotoGP-Yamaha bereits beim Montagstest in Brünn kennen und fuhr 15 Runden, bevor er das Vorderrad verlor und im Kiesbett strandete. "Alex Lowes wird Brad bei den beiden kommenden Rennwochenenden vertreten. Ich möchte Paul Denning und dem Crescent-Yamaha-Team für die Kooperation danken", bemerkt Poncharal.

"Zudem möchte ich Alex im Team willkommen heißen und für die kurze aber sehr wichtige gemeinsame Zeit alles Gute wünschen. Silverstone ist ein Kurs, den er sehr gut kennt. Wir setzen ihn aber nicht unter Druck, was eventuelle Ergebnisse angeht", betont der Tech-3-Teamchef.

Lowes freut sich über die Chance, sein erstes MotoGP-Rennwochenende zu bestreiten, leidet aber gleichzeitig mit Landsmann Smith: "Es tut mit für Bradley sehr leid. Offensichtlich hatte er sehr viel Pech. Ich hoffe, dass er schnell wieder fit ist", so Lowes.

"Es wird ein Traum für mich wahr. Ich werde mich am Sonntag kneifen müssen, wenn ich mit Rossi, Lorenzo Marquez und Co. in der Startaufstellung stehe. Ich habe keine Erwartungen. Ich möchte von den Leuten um mich herum so viel wie möglich lernen. Gleichzeitig möchte ich Yamaha und Tech 3 für diese Chance danken", erklärt der Suzuka-Sieger.