Alex Lowes vertritt Bradley Smith in Silverstone

Tech-3-Yamaha-Pilot Bradley Smith muss nach dem Sturz in Oschersleben auf sein Heimrennen verzichten - Alex Lowes wagt den Sprung ins kalte Wasser

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Bradley Smith kann bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone nicht an den Start gehen. Der Brite stürzte beim Langstrecken-WM-Saisonfinale in Oschersleben im Training und verletzte sich am Oberschenkel. Zuerst war von einem Bruch die Rede, später gab es Entwarnung. Fortan wurde Smith' Verletzung als Fleischwunde bezeichnet.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes übernimmt in Silverstone die Yamaha M1 von Bradley Smith Zoom

Der Tech-3-Pilot wurde in Magdeburg operiert und fällt durch die Beschädigung der Bänder des rechten Knies am kommenden Wochenende aus. Das Tech-3-Team hat mit Superbike-WM-Pilot Alex Lowes bereits einen Ersatzfahrer nominiert. Lowes lernte die M1 beim Montags-Test in Brünn kennen. In Silverstone kommt der Suzuka-Sieger nun zum unerwarteten MotoGP-Debüt.

"Die Bremsen und die Reifen unterscheiden sich stark von denen des Superbikes. Der größte Unterschied ist aber die Leistung. Als ich zum ersten Mal auf die Gerade fuhr spürte ich die Leistung. Es war beeindruckend. Ich konnte nicht glauben, wie schnell es ist. Der größte Unterschied war also die Motorleistung", analysiert Lowes sein neues Arbeitsgerät.

Beim Test in Brünn verlor Lowes etwa vier Sekunden auf die Bestzeit und fuhr mit der Maschine von Pol Espargaro insgesamt 15 Runden. Dann verlor der Brite die Kontrolle über die Yamaha M1 und stürzte. Dabei blieb Lowes unverletzt. Da Tech 3 einen Briten als Ersatz nominiert, können die britischen Fans in Silverstone auch ohne Smith drei einheimische Piloten anfeuern. Neben Lowes werden auch Cal Crutchlow und Scott Redding den Union Jack hochhalten.