powered by Motorsport.com

HRC: Bastianini soll Quartararo den Druck nehmen

In der kommenden Saison ist KTM-Pilot Romano Fenati der große Favorit: Livio Suppo erklärt, warum die Verpflichtung von Enea Bastianini so wichtig war

(Motorsport-Total.com) - Die italienischen Fans dürfen sich bereits auf die Moto3-Saison 2015 freuen. VR46-Pilot Romano Fenati dürfte der Gejagte sein. Honda hat sich die Dienste von Enea Bastianini gesichert, um KTM-Pilot Fenati Paroli zu bieten. Die beiden Estrella-Galicia-Piloten Alex Rins und Alex Marquez steigen in die Moto2 auf. Jack Miller wechselt in die MotoGP.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Honda möchte in der Saison 2015 mit Enea Bastianini um die WM kämpfen Zoom

Um Bastianini zu verpflichten, musste HRC-Manager Livio Suppo das Gresini-Team überreden, kurzfristig von KTM zu Honda zu wechseln. Der Plan ging auf. "Das Team hat eine lange Tradition mit uns. Es wäre schade, wenn sich die Wege trennen. Bastianini ist ein sehr starker Fahrer. Wir sind froh, dass wir ihn für die kommende Saison verpflichten konnten", bemerkt Suppo gegenüber 'MCN'.

"Jack Miller, Rins und Marquez verlassen die Klasse. Romano Fenati bleibt bei KTM und ist sehr gefährlich. Wir benötigen einen starken Fahrer", erklärt Suppo, der Rookie Fabio Quartararo Zeit geben möchte, um in der WM zu lernen. Der talentierte Franzose geht in der kommenden Saison für das Estrella-Galicia-Team an den Start. "Wir können nicht zu viel Druck auf Quartararo ausüben. Er ist ein sehr starker Fahrer, doch er ist ein Rookie. Deswegen ist es gut, Enea im Aufgebot zu haben", bestätigt Suppo.

Mit Bastianini hat Honda einen der talentiertesten Nachwuchspiloten verpflichtet. In der laufenden Saison überraschte der Italiener mit drei Podestplätzen und einigen Top-10-Ergebnissen. "Er ist sehr beeindruckend und erinnert mich an Melandri, als ich ihn in die 125er-Klasse brachte. Marco war gerade einmal 15 Jahre alt. Niemand erwartete irgendetwas von ihm. In Assen gewann er sein erstes Rennen. Er fuhr eine sehr gute Saison", erinnert sich Suppo.