Rossi: Bastianini hat große Zukunft vor sich

Lob vom Großmeister: Valentino Rossi ist von den Leistungen des erst 16-jährigen Enea Bastianini beeindruckt und sagt seinem Landsmann eine große Zukunft voraus

(Motorsport-Total.com) - Enea Bastianini sorgt in der Moto3 aktuell für Aufsehen. Der 16-Jährige fuhr in seiner Debütsaison bereits dreimal auf das Podium und liegt in der Weltmeisterschaft mit 98 Punkten auf einem guten achten Platz. Seine starken Leistungen sind auch Valentino Rossi nicht entgangen, der in Zukunft noch eine Menge von seinem jungen Landsmann erwartet.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi glaubt, dass Enea Bastianini eine großere Karriere erwartet Zoom

"Er ist die große Überraschung des Jahres, ganz besonders unter den italienischen Fahrern", erklärt der neunmalige Weltmeister und ergänzt: "Er war in der Vergangenheit immer schnell und im vergangenen Jahr fuhr er im Rookies-Cup. Aber ehrlich gesagt hatte niemand erwartet, dass er diese Saison so konkurrenzfähig sein würde."

Vor allem zuletzt machte der Italiener mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. In den vergangenen drei Rennen holte er insgesamt 47 Zähler - und damit unter anderem mehr als WM-Spitzenreiter Jack Miller, der im gleichen Zeitraum zehn Punkte weniger sammelte. Bastianini empfiehlt sich damit bereits jetzt für höhere Aufgaben.

"Er fährt sehr gut und war jetzt bereits oft auf dem Podium. Er hat einen großartigen Job gemacht. Er wird in Zukunft sehr stark sein, denn er ist noch so jung", sagt Rossi, der mit seinem VR46-Team auch selbst in der Moto3 aktiv ist. Seine beiden Piloten Romano Fenati und Pecco Bagnaia waren zuletzt allerdings klar langsamer als Bastianini.