Folger möchte starke Form konservieren

Der Moto2-Rookie reist als WM-Siebter zum Barcelona-Rennen und hofft, an das erfolgreiche Mugello-Wochenende anzuknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Jonas Folger reist mit 47 Punkten als WM-Siebter zum Katalonien-Grand-Prix. Der Deutsche fuhr bei seinen ersten sechs Moto2-Rennen bereits zwei Podestplätze ein und bestätigte seine starke Form beim Test in Mugello. Mit Barcelona steht eine weitere Strecke auf dem Plan, die Folger liegt. Zudem hat es der Kalex-Pilot nicht weit bis zu seinem Wahlwohnsitz. Somit kann er Barcelona als Heimrennen einstufen.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger: "Schon eine Weile her, als ich auf dieser schönen Piste gefahren bin" Zoom

"Barcelona ist dieses Mal aus meiner Sicht ein ganz besonderer Anlass. Zum Einem ist es das Heimrennen meines Teams und nachdem ich seit einem Jahr in etwa nur 30 Minuten vom Circuit entfernt wohne, ist es sozusagen auch mein zweites Heimrennen. Auf der anderen Seite konnte ich wegen der Handgelenksverletzung vergangenes Jahr hier nicht starten und somit ist es nun schon eine Weile her, dass ich auf dieser schönen Piste gefahren bin", berichtet Folger.

"Schon alleine deswegen freue ich mich umso mehr auf dieses Wochenende. Die Stimmung im Team ist nach dem starken Mugello-Rennen natürlich besonders gut und wir werden auch alles unternehmen, um diese Form beizubehalten", erklärt der Kalex-Pilot, der seit Mugello auf WP-Federelemente setzt. "Nicht nur wie zuletzt Mugello gezeigt hat, liegen mir schnelle Rennstrecken und darüber hinaus hat der Test in Vorwoche in Italien sehr wertvolle Erkenntnisse gebracht."

"Mit jeder Session lernen wir das Gesamtpaket besser kennen und das Gleiche gilt natürlich auch für das neue Fahrwerk, das wir mehr und mehr verstehen und dadurch die Einstellungen verfeinern können. All das zusammen stimmt mich sehr zuversichtlich und so gesehen ich mir auch für dieses Wochenende einiges ausrechnen", schildert er. "Die kurze Pause nach dem Test in Mugello habe ich sehr relaxt verbracht und ich habe mich auf die bevorstehenden Aufgaben gut vorbereitet."