powered by Motorsport.com

Offiziell: Rundkurs-Rennen in Indianapolis im Mai 2014

Neben dem Indy 500 wird es im Mai 2014 ein zweites IndyCar-Rennen in Indianapolis geben - Detailfragen noch offen, andere Fragen zum Rennkalender geklärt

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es also doch passiert: In der kommenden Saison werden die IndyCars nicht nur am letzten Mai-Wochenende anlässlich des Saisonhöhepunkts Indy 500 in Indianapolis ihre Runden drehen. Schon Anfang Mai wird es auf dem Gelände des Brickyard ein IndyCar-Rennen geben. Dieses wird auf dem Rundkurs stattfinden. Der entsprechende Beschluss wurde am Donnerstag im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung am Indianapolis Motor Speedway gefasst.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Indy: Auf den Rundkurs-Test vor wenigen Wochen folgt im Mai 2014 der Ernstfall Zoom

"Dieses Rennen wird dem Monat Mai noch mehr Bedeutsamkeit verleihen. Die Fans erleben so einen weiteren Aspekt der Vielfalt des Speedways und der IndyCar-Serie", formuliert Mark Miles, Chef der IndyCar-Muttergesellschaft Hulman/George, den Grundgedanken hinter der Maßnahme, die in IndyCar-Kreisen einer Revolution gleichkommt.

Bis zum IndyCar-Debüt auf dem Infield-Kurs wird es noch Veränderungen am Layout geben, um mehr Überholmöglichkeiten zu schaffen. Der Mangel an diesen war einer der Hauptkritikpunkte von Graham Rahal und Ryan Briscoe, die vor wenigen Wochen zu Testfahrten auf dem Infield-Kurs unterwegs waren. Wie die Veränderungen am Streckenverlauf genau aussehen werden und in welcher Richtung die IndyCars den Kurs befahren werden, soll am Dienstag kommender Woche bekanntgegeben werden.

Kritik von Indy-500-Legende A.J. Foyt

Für Mark Miles steht schon jetzt fest: "Das Rennen auf dem Rundkurs wird noch mehr Aufmerksamkeit auf das Indianapolis 500 lenken." Ob die von Traditionalisten scharf kritisierte Neuerung allerdings auch bei der breiten US-Masse ankommen wird, bleibt abzuwarten.

AJ Foyt

A.J. Foyt kann einem zweiten IndyCar-Rennen in Indianapolis nichts abgewinnen Zoom

Der vierfache Indy-500-Sieger A.J. Foyt jedenfalls kann die Gedanken von Miles nicht nachvollziehen. "Nach dem Indy 500, irgendwann Mitte des Jahres, wäre es okay, aber ich sehe es nicht gern, dass das Rennen nun mit dem Indy 500 konkurriert. Ich halte das ganze für keine gute Maßnahme, aber das ist meine persönliche Meinung."

"Ich glaube einfach nicht, dass sich dieses Rennen viele Leute ansehen werden", so Foyt. Der Texaner steht mit seiner Meinung nicht allein da. So hatte der vierfache IndyCar-Champion Dario Franchitti die Pläne eines zweiten IndyCar-Rennens in Indianapolis schon vor Wochen scharf kritisiert.

Weitere Details zum IndyCar-Kalender 2014

Neben der Neuaufnahme des Rundkurs-Rennens in Indianapolis sickerten in diesen Tagen weitere Details zum IndyCar-Kalender für die Saison 2014 durch. So wird das Rennen auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth, das auch im kommenden Jahr zwei Wochen nach dem Indy 500 über die Bühne geht, um 20 Runden verlängert. Statt der bisher 228 sind dann 248 Runden zurückzulegen. Basierend auf der Gesamtrenndistanz in Kilometern läuft das Rennen dann unter dem Titel Firestone 600.

Unterdessen werden sich die Pläne für ein IndyCar-Comeback in Elkhart Lake wohl auch für die Saison 2014 nicht realisieren lassen. Der dortige Streckenchef George Bruggenthies hat sich jedenfalls schon damit abgefunden, ein weiteres Jahr auf die Wiederaufnahme in den Rennkalender warten zu müssen und hofft für 2014: "Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eines zweitägigen Tests, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist."

In Elkhart Lake gibt es Pläne für ein IndyCar-Comeback, 2014 scheint aber eine Illusion Zoom

Im Hinblick auf 2015 will man in Elkhart Lake dann Nägel mit Köpfen machen. "Ich arbeite mit Derrick Walker zusammen an einer Idee, die ein Sportwagen-/IndyCar-Wochenende im Jahr 2015 vorsieht", lässt Bruggenthies durchblicken, dass es auf dem als Road America bekannten, vier Meilen langen Rundkurs im US-Bundesstaat Wisconsin zu einer Neuauflage des Double-Headers aus der Saison 2007 kommen könnte. Damals fuhren die ChampCar-Serie und die American-Le-Mans-Series (ALMS) am gleichen Wochenende in Elkhart Lake.

Was den IndyCar-Kalender für die Saison 2014 betrifft, so hoffen die Verantwortlichen, diesen noch vor dem Saisonfinale 2013 (19. Oktober in Fontana) herausgeben zu können.