Baltimore fliegt aus dem IndyCar-Kalender

Aufgrund von terminlichen Konflikten zwischen der IndyCar-Serie und der Stadt Baltimore findet das spektakuläre Stadtrennen in der Saison 2014 nicht statt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Baltimore in den Jahren 2011 bis 2013 jeweils am Wochenende vor dem US-amerikanischen Labor-Day Schauplatz eines IndyCar-Rennens war, wird der Stadtkurs im Kalender für die IndyCar-Saison 2014 nicht mehr auftauchen. "Nach einem erfolgreichen Rennwochenende in Baltimore vor zwei Wochen, müssen wir mit Bedauern mitteilen, dass sich unsere Zeitpläne im Hinblick auf ein Rennen in der Saison 2014 nicht vereinbaren lassen", teilt Mark Miles, Chef der IndyCar-Muttergesellschaft Hulman/George, mit.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon, Will Power

Der Baltimore-Stadtkurs und das direkte Umfeld werden anderweitig genutzt Zoom

Das Wochenende vor dem Labor-Day 2014 kommt aus Sicht der Stadt Baltimore nicht in Frage, weil an diesem Wochenende bereits ein College-Football-Spiel fest im Zeitplan steht. Das dafür herangezogene Stadion befindet sich in unmittelbarer Nähe von Turn 9 des Stadtkurses. Im Hinblick auf eine Rückkehr im Jahr 2015 stehen die Zeichen zumindest für das Labor-Day-Wochenende ebenfalls schlecht. Dann ist es eine Messe, die den IndyCars das freie Fahren beziehungsweise Springen über den holprigen Stadtkurs verwehrt.

Gedankenspiele, das Rennen im Juni oder August auszutragen, scheiterten am Umstand, dass der von den IndyCar-Teams als Boxengebäude genutzte Eingangsbereich zum Baseball-Stadium der Baltimore Orioles in diesen Monaten für den eigentlichen Zweck genutzt wird. Das endgültige Aus des Baltimore-Grand-Prix, der in den vergangenen Jahren stets jede Menge Action bot, ist aber noch nicht besiegelt.

"Hoffentlich können wir eines Tages zurückkommen", will der Ex-IndyCar-Champion und heutige Teambesitzer Michael Andretti, der bei allen drei Ausgaben des Grand Prix of Baltimore als Promoter auftrat, die Hoffnung nicht aufgeben. Da sich ein anderer Termin als im Juni, August oder am Labor-Day-Wochenende ganz offensichtlich nicht mit den IndyCar-Vorstellungen vereinbaren lässt, könnte der Grand Prix of Baltimore nach aktuellem Stand der Dinge frühestens in der Saison 2016 wieder im IndyCar-Kalender auftauchen.