• 16.09.2013 17:33

  • von Pete Fink

Offiziell: Montoya fährt IndyCars für Penske!

Juan Pablo Montoya nimmt tatsächlich seinen Abschied aus der NASCAR und fährt ab der Saison 2014 bei den IndyCars für Team Penske

(Motorsport-Total.com) - Kracher im US-Motorsport: Juan Pablo Montoya wird ab der Saison 2014 wieder bei den IndyCars fahren. Der 37-jährige Kolumbianer tritt dann für das Team von Roger Penske an und wird im Penske-Chevrolet mit der Startnummer 2 Platz nehmen. Seine beiden Teamkollegen sind Helio Castroneves und Will Power. Dies bestätigte Team Penske am Montagnachmittag offiziell.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya fährt ab 2014 für Team Penske Zoom

"Ich freue mich, im nächsten Jahr zu diesem legendären Team zu wechseln", wird Montoya zitiert. "Ich hatte die Gelegenheit, für einige der weltweit besten Mannschaften zu fahren und habe Roger Penske und seine Organisation immer bewundert. Für mich war es eine große Ehre, dass man mir diese Chance angeboten hat."

Roger Penske selbst bezeichnete Montoya als einen "bewährten Siegfahrer auf jedem Level des Motorsports. Er hat viele Rennen und Meisterschaften gewonnen und weiß eine leidenschaftliche Fan-Basis hinter sich. Wir freuen uns darauf, gemeinsam seine Erfolgswelle weiter auszubauen und glauben, dass er für Team Penske eine großartige Verstärkung sein wird."

Damit bestätigen sich die Gerüchte der vergangenen Tage, wonach Montoya ein weiteres IndyCar-Angebot von Michael Andretti abgelehnt hatte. Auch das NASCAR-Team von Furniture Row Racing hatte Interesse am Kolumbianer angemeldet. In wenigen Stunden haben Penske und Montoya eine gemeinsame Pressekonferenz angesetzt.

Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.