powered by Motorsport.com

Nach Baltimore-Crash: Vautier auf Bewährung

Der Crash zwischen Graham Rahal und Tristan Vautier im Qualifying auf dem Stadtkurs von Baltimore hat nun auch für den Sam-Schmidt-Rookie ein Nachspiel

(Motorsport-Total.com) - Tristan Vautier fährt bis zum Ende der laufenden IndyCar-Saison auf Bewährung und muss zudem 10.000 US-Dollar Strafe zahlen. Die IndyCar-Offiziellen sahen es als erweisen an, dass der Rookie aus dem Team von Sam Schmidt im Qualifying in Baltimore nach Paragraph 9.3.1.1 des IndyCar-Regelwerks "rücksichtslos, fahrlässig und/oder übermäßig aggressiv oder unsportlich" zu Werke ging.

Titel-Bild zur News: Tristan Vautier, Graham Rahal

Tristan Vautier und Graham Rahal: Im Baltimore-Qualifying kamen sie sich zu nahe Zoom

Was war passiert? Im zweiten Quali-Durchgang (Q2) am Samstag hatte Graham Rahal seinen Rahal-Honda in Turn 8 in die Reifenstapel gestopft. Es kam die Gelbe Flagge heraus, doch Vautier fuhr mit vollem Tempo weiter und krachte in das havarierte Rahal-Auto.

Unmittelbar nach dem Zwischenfall wurde zunächst Rahal als Übeltäter ausgemacht. Für das Auslösen der Gelbphase im Qualifying wurden ihm seine zwei schnellsten Runden gestrichen. Nur deshalb durfte der eigentlich nicht für den entscheidenden letzten Quali-Durchgang (Firestone-Fast-Six) qualifizierte Ganassi-Pilot Scott Dixon doch in diesem mitfahren - und fuhr prompt auf die Pole-Position. In Form der Geldstrafe plus Bewährung hat der Vorfall nun auch für Vautier ein Nachspiel.