• 17.09.2013 13:42

  • von Pete Fink

Montoya-Reaktionen: "Ein toller Tag für die IndyCars"

Chip Ganassi, Graham Rahal, Dario Franchitti, Tony Kanaan und Jimmy Vasser - alle freuen sich über das IndyCar-Comeback von Juan Pablo Montoya

(Motorsport-Total.com) - Es ist sicherlich die Nachricht des diesjährigen Transfermarktes im US-Motorsport: Juan Pablo Montoya kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird ab 2014 wieder IndyCars fahren. Dies im Team von Roger Penske, was dem 37-jährigen Kolumbianer eines garantiert: Er wird ab diesem Zeitpunkt in einem absoluten Siegerauto sitzen. Dies war seine einzige öffentliche Bedingung, nachdem er Mitte August erfahren hatte, dass sein Ganassi-Vertrag nicht verlängert wird.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya Dario Franchitti

Juan Pablo Montoya und Dario Franchitti: Alte Rivalen und Teamkollegen

Es ist ein Wechsel mit einer gewissen Prise Brisanz, denn Team Penske ist bekanntlich der große IndyCar-Dauerkonkurrent von Chip Ganassi, der nun plötzlich gegen seinen langjährigen Schützling antreten muss. Ganassi nimmt die Sache sportlich: "Juan ist ein großartiger Pilot und verdient ein tolles Cockpit", sagte Ganassi gegenüber der 'AP'. "Genau das wird er nun bei Penske bekommen."

Doch auch im weiteren IndyCar-Umfeld herrscht Begeisterung über den prominenten Neuankömmling: "Das ist eine tolle Neuigkeit", twitterte etwa Graham Rahal aus dem Rahal-Team. "JP Montoya wird nächstes Jahr wieder bei den IndyCars fahren. Er ist einer der Größten aller Zeiten, herzlich Willkommen zurück!" Montoyas großer Titelkonkurrent 1999 und späterer Ganassi-Teamkollege Dario Franchitti blies ins gleiche Horn: "Ab sofort ist die IndyCar-Saison 2014 interessanter geworden. Herzlich Willkommen!"

Gegenüber 'Racer.com' führte der vierfache IndyCar-Champion aus Schottland weiter aus: "Er wird hungrig sein und allen Zweiflern etwas beweisen wollen. Er wird sich in Form bringen und gute Ergebnisse holen. Die ganze Sache ist gut für ihn und für unseren Sport." So sieht es auch Franchitti-Kumpel Tony Kanaan, der vor ein paar Tagen bereits ein Montoya-Twitterbild im Fitness-Center etwas süffisant mit den Worten kommentierte: "Trainierst du bereits für die IndyCars?"

Es war kein Scherz, der IndyCar-Veteran aus Brasilien sollte Recht behalten. "Klar wird er Gewicht abtrainieren müssen", so Kanaan am gestrigen Montag nach der offiziellen Montoya-Verkündung. "Aber genau das wird er machen und er wird erfolgshungrig auftreten." Die sieben NASCAR-Jahre sind seiner Meinung nach unwichtig: "Ich glaube nicht, dass er irgendetwas verloren hat und ich erwarte nichts anderes, als einen neuen, beinharten Konkurrenten."

Tony Kanaan, Jimmy Vasser

Tony Kanaan und Jimmy Vasser erwarten einen neuen starken IndyCar-Konkurrenten Zoom

Jimmy Vasser war zu den alten IndyCarZeiten Montoyas dessen Ganassi-Teamkollege. "Ich würde nicht gegen ihn wetten", sagte der aktuelle Mitbesitzer von KV Racing. "Wenn ich ihn mir leisten können würde, dann wäre er meine Nummer eins auf der Liste, soviel ist sicher. Als ich von seinen IndyCar-Plänen hörte, dachte ich zuerst an Chip, denn Juan ist ein loyaler Mensch. Aber egal, das ist ein toller Tag für die IndyCars."