• 23.02.2010 15:24

  • von Pete Fink

IndyCar-Chassis: Kommt ein fünfter Bewerber?

In den Kampf um die Vergabe für das neue IndyCar-Chassis 2012 könnte sich noch ein fünfter Bewerber einmischen: Das BAT-Projekt dreier IndyCar-Routiniers

(Motorsport-Total.com) - Bislang gibt es mit Dallara, Delta Wing, Lola und Swift vier offizielle Bewerber im Kampf um den Zuschlag für das IndyCar-Chassis 2012. Doch dieser Zustand könnte sich noch ändern. Nach den Informationen von 'racecar-engineering.com' hat sich eine weitere Gruppe von Interessenten gebildet, die unter dem Namen BAT Project firmieren.

Titel-Bild zur News: Chassis Entwurf IndyCars 2012 Dallara

Bekommt Favorit Dallara mit dem BAT-Projekt einen neuen Konkurrenten?

Dahinter verbergen sich Bruce Ashmore, Alan Mertens und Tim Wardrop, die in früheren Jahren mit großem Erfolg bei March, Lola, Reynard und G-Force gearbeitet hatten. Die drei Köpfe hinter BAT zeichneten unabhängig voneinander verantwortlich für die Indy-500-Erfolge in den Jahren 1990, 1992, 1995, 1996 und 1997.#w1#

Einen öffentlichen Entwurf gibt es noch nicht. Erste Informationen deuten daraufhin, dass BAT eng mit den Sicherheitsverantwortlichen des Indianapolis Motor Speedways kommunizierten. Insofern ist ein eher konservativer Entwurf zu erwarten, der die normale Monoposto-Form mit breiten Seitenkästen aufweist. Doch die Zeit drängt: Die IRL will im Mai 2010 entscheiden, welcher Bieter den Zuschlag für das neue IndyCar-Chassis erhält.