• 16.11.2013 02:14

  • von Pete Fink

Ganassi zur Franchitti-Nachfolge: "Wir wollen den Besten"

Chip Ganassi macht keinen Hehl daraus, einen Top-Piloten als Nachfolger von Dario Franchitti verpflichten zu wollen - Sam Hornish Jr. sagt bereits ab

(Motorsport-Total.com) - Der verletzungsbedingte Rücktritt von Dario Franchitti wirft die Pläne von Teamchef Chip Ganassi gründlich über den Haufen. Plötzlich fehlt dem IndyCar-Meisterteam um Scott Dixon, Neuzugang Tony Kanaan und Aufsteiger Charlie Kimball ein ganz wesentlicher Baustein. Vier IndyCar-Titel, drei Indy-500-Erfolge und 265 IndyCar-Rennen - wer soll die urplötzlich entstandene Franchitti-Lücke schließen?

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Chip Ganassi und Dario Franchitti: Die hinterlassene Lücke ist groß ...

"Wir haben immer den besten Fahrer verpflichtet, der zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar war", gab Ganassi Einblick in seine aktuelle Gefühlswelt. "Das ist unser Prozedere und wir werden die Situation genau analysieren. Danach kommt der nächste Schritt." Eine Verpflichtung eines Youngsters schließt er jedoch kategorisch aus: "Das Auto mit der Startnummer 10 ist nicht der richtige Ort, um in diesen Sport zu kommen."

Wer auch immer das Cockpit bekommen wird, "der muss wissen, dass er sich einen sehr großen Schuh anzieht. Es geht nicht nur darum, ein guter Teamkollege zu sein. Es geht auch darum, Scott, Tony und Charlie helfen zu können. Dieses Team ist viele Jahre lang um Titel und Siege mitgefahren und hat Teamkollegen dabei geholfen, Meisterschaften zu gewinnen." Die logische Alternative wäre es, Kanaan in die 10 zu setzen und Cockpit Nummer vier als zweites B-Team zu klassifizieren.

Dies wollte Ganassi auch nicht ausschließen: "Diese Entscheidung werden wir intern treffen. Eine solche Situation steht zumindest nicht außerhalb der Diskussion." Übrigens: Am Rande des NASCAR-Finales von Homestead gab Sam Hornish Jr. zu Protokoll, dass er bereits einen Ganassi-Anruf erhalten habe. Hornish ist ein dreifacher Indy-Champion, will aber nicht von der NASCAR zu den IndyCars zurückkehren.

Zudem will Ganassi parallel daran arbeiten, Franchitti in anderer Position im Team zu behalten. "Es ist ein neues Kapitel in seiner Karriere und ich kann mir keinen besseren Botschafter für unseren Sport vorstellen. Er genießt weltweite Anerkennung und hat ein echtes Interesse am IndyCar-Racing. Auch wir wollen die IndyCars weiterentwickeln und ich bin mir sehr sicher, dass wir das zusammen tun werden."


Fotostrecke: Dario Franchitti: Bilder einer Karriere