• 15.11.2013 23:40

  • von Pete Fink

Luyendyk Jr. testet für Dale Coyne

(Motorsport-Total.com) - Ein großer IndyCar-Name kehrt am Montag zurück: Arie Luyendyk Jr. wird in Sebring einen Dale-Coyne-Honda testen. Der 32-jährige Sohn von IndyCar-Legende Arie Luyendyk fuhr einige Jahre lang in der IndyLights-Serie, schaffte aber nie den Sprung zu den IndyCars. Sein einziger Einsatz stammt aus dem Mai 2006, als er einen Panoz-Honda für das Inda 500 qualifizierte und nach 54 Runden mit großen Handlingsproblemen aufgab.

Luyendyk Jr. wird in Sebring zum ersten Mal seit der Saison 2010 wieder in einem Open-Wheel-Renner Platz nehmen und sprüht vor Ehrgeiz: "Es ist zu 100 Prozent mein Ziel, wieder einen Fuß in die IndyCar-Türe zu bekommen", sagte der Niederländer. "Ich will mich an den DW12 gewöhnen und mit meiner Pace hoffentlich ein paar Leute überraschen."

Die etwas überraschende Testchance Luyendyks kam deswegen, weil Stammpilot Justin Wilson nach seinem Unfall in Fontana samt Beckenbruch noch nicht wieder fit ist. Wer in der Saison 2014 für Dale Coyne Racing an den Start gehen wird, steht natürlich noch überhaupt nicht fest. 2013 teilten sich mehrere Piloten den zweiten Coyne-Honda neben Justin Wilson.