powered by Motorsport.com
  • 15.11.2013 00:32

  • von Pete Fink

Stimmen zum Franchitti-Rücktritt

Von Chip Ganassi über Michael Andretti, Tony Kanaan, Scott Dixon bis hin zu Justin Wilson: Die US-Motorsportwelt bedauert den Rücktritt von Dario Franchitti

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es also tatsächlich passiert. Was nach seinem Horrorcrash von Houston vielleicht ansatzweise und nur zwischen den Zeilen zu vernehmen war, ist jetzt offiziell: Dario Franchitti beendet nach 17 IndyCar-Jahren seine aktive Karriere, wie der 40-jährige Schotte am Donnerstagabend bekannt gab. Natürlich schlug diese Meldung nicht nur in der US-amerikanischen Motorsportwelt ein wie eine Bombe. Hier die wichtigsten Stimmen zum Franchitti-Rücktritt.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti ist zurückgetreten - hier die ersten Stimmen aus den USA Zoom

"Dario hat soviel für unser Team erreicht, dass es sehr enttäuschend ist, ihn kommendes Jahr nicht mehr in einem unserer Rennautos zu sehen", sagt sein Teamchef Chip Ganassi. "Er ist eine Motorsport-Legende und er wird von allen schmerzlich vermisst werden. Sein Beitrag zum Motorsport ist viel zu groß, um es hier aufzählen zu können. Dario war immer ein Tüftler, der auch mit der Historie der Piloten vor ihn umgehen konnte. Ich hoffe sehr, dass er Chip Ganassi Racing in anderer Funktion erhalten bleibt."

Natürlich geben auch die IndyCars ein offizielles Statement ab: "Als vierfacher Indy-Champion und dreifacher Indy-500-Sieger hat sich Dario Franchitti zu den ganz großen unseres Sports aufgeschwungen. Sein Erbe wird die zukünftigen Generationen von Rennfahrern beeinflussen. Seine Leidenschaft hat sich immer auf einer großen Liebe zum Motorsport begründet. Dario wird dieses Erbe immer mit sich tragen und mit allen anderen teilen. Er hat den IndyCars geholfen, das zu werden, was sie jetzt sind. Wir freuen uns darauf, dass er uns in irgendeiner Funktion erhalten bleibt."

Auch sein langjähriger Teamboss und Kollege Michael Andretti würdigt Franchitti: "Er ist nicht nur ein ehemaliger Fahrer, er ist ein Freund und wird immer ein Teil der Andretti-Rennfahrerfamilie sein. Dario hat mit uns sein erstes Indy 500 und seinen ersten IndyCar-Titel gewonnen. Vieles in unserer Historie liegt untrennbar mit ihm verbunden. Ich kann ihm nur zu einer unglaublich erfolgreichen Karriere gratulieren und hoffe, dass er in Zukunft hinter der Boxenmauer großen Einfluss auf unseren Sport nimmt."


Fotostrecke: Dario Franchitti: Bilder einer Karriere

Seine aktuellen IndyCar-Konkurrenten sprechen via Twitter unisono von einem "traurigen Tag" für den IndyCar-Sport. "Du warst ein sagenhafter Teamkollege und ein guter Freund", twittert etwa Scott Dixon. "So traurig diese News ist, und so schwer es fällt, dich nicht mehr Rennfahren zu sehen, so froh bin ich, dass du nach deinem Unfall noch unter uns weilst", ergänzt Tony Kanaan. Ryan Hunter-Reay würdigt Franchitti als "einen der besten IndyCar-Piloten aller Zeiten. Ich bin froh, dass ich gegen dich antreten durfte."

Dauerrivale Will Power bezeichnet Franchitti als "einen der größten Piloten im Rennsport" und Graham Rahal bedankte sich "bei einem großen Champion für alles, was du für unseren Sport geleistet hast." Auch sein alter Teamkollege Paul Tracy meldet sich zu Wort: "Ich bin sehr stolz auf meinen Kumpel Dario. Was für eine fantastische Karriere. Du bist der Beste, mein Freund."

"Ich kenne Dario seit unseren Go-Kart-Zeiten", sagt Franchittis Landsmann Justin Wilson. "Er ist ein paar Jahre älter, weshalb er mir immer etwas voraus war. Ich habe seinen Werdegang immer genau verfolgt. Durch die Juniorenklassen in England, bei der DTM und natürlich auch in den USA. Ich habe ihn studiert und ich bin heute noch ein Fan von ihm. Er hat mich als Rennfahrer immer sehr beeindruckt."